Kaderkurs Nationalturnen Schwingen vom 27.05.-28.05.2022 in Magglingen

    Innovieren und Umfeld pflegen sind die herausfordernden Handlungsbereiche der Module Fortbildung-Leiter im Jahr 2023/2024.


    Bereits zum vierzehnten Mal wurde in Magglingen der Kaderkurs durchgeführt. In verschiedenen Gruppen mit Mitgliedern der J+S Ausbildungskommission und Verbandsfunktionären des ENV und ESV wurden folgende Themen behandelt:

     

    Gute J+S Aktivität «innovieren und Umfeld pflegen mit folgenden 4 Handlungsfeldern:

     

    •  „Sich kontinuierlich weiterentwickeln
    • „Eigene Aktivitäten weiterentwickeln“
    • „Sich aktiv in den Verein einbringen“
    • „Schlüssel-Personen und -Organisationen einbeziehen“

    Um eine J+S-Aktivität möglichst wirksam zu gestalten, sind optimale Handlungen und Verhaltensweisen der Leiter/innen wünschenswert.

    Passende Inhalte daraus werden in den J+S Modulen Fortbildung Leiter 2023/2024 in Theorie und Praxis umgesetzt.

    Mögliche Lektionen dazu wurden bereits zu den Themen Entwicklung der Sportart aktiv verfolgen und sich vernetzen und austauschen so wie Sicherheit im J+S in Theorie und Praxis erarbeitet.

    Der Fussmarsch und das anschliessende Nachtessen mit Ausklang im Waldhaus rundeten den ersten Tag ab.

    Der Kursleiter Werni Christen und die beiden Verbandscoachs Andi Imhof und Fidel Schorno waren nach Abschluss des Kurses voll des Lobes über die motivierten Mitglieder der J+S Ausbildungskommission und Verbandsfunktionären. Die Teilnehmer haben sich äusserst engagiert gezeigt und mit ihrer kooperativen Art wesentlich zu den beiden erfolgreichen Tagen beigetragen.



     

    Werner Christen, 19.06.2022
      Bilder:
      Gruppenfoto v.l.n.r:
Werni Christen, Ernst Schläpfer, Fidel Schorno, Res Betschart, Thomas Ettlin, Andi Imhof, Rolf Gasser, Stefan Knobel Michel Dousse und Adrian Oertig.