Jugend-Nationalturntag 2018 der Sport Union Schweiz in Ufhusen/LU - Überlegener Tagessieg durch Samuel Schwyzer.

    Der Jugendnationalturntag 2018 von Luzern, Ob- und Nidwalden fand in diesem Jahr im Rahmen des Schweizerischen Sportfestes der Sport Union Schweiz, als Schweizerischer Jugendnationalturntag, in Ufhusen/LU zur Austragung. Samuel Schwyzer (Turnverein Grosswangen) Sieger in der Leistungsklasse 2.

    Am Wochenende vom 1. bis 3. Juni 2018 drehte sich im Luzerner Hinterland alles um das “Sportfest 2018“ der Sport Union Schweiz, denn die Turnvereine Grossdietwil, Luthern und Ufhusen haben die Organisation übernommen. Im Rahmen dieses Sportfestes wurde in Ufhusen der “Schweizerische Jugend-Nationalturntag“ und der “Jugend-Nationalturntag von Luzern, Ob- und Nidwalden“ durchgeführt. Insgesamt starteten dabei insgesamt189 Jungturner bei besten Wetterbedingungen und strahlenden Sonnenschein aus der ganzen Schweiz.

     

    Samuel Schwyzer vor Philipp Marti

    Der Vormittag gehörte den Vornotendisziplinen (Schnelllauf, Weitsprung, Hochweitsprung, Steinheben, Steinstossen und dem Bodenturnen), welche auf idealen Sportanlagen durchgeführt werden konnten. Bei Halbzeit standen; Philipp Marti (STV Willisau/Leistungsklasse 2), David Solenthaler (STV Wollerau-Bäch/Leistungsklasse 1), Remo Erni und  Martin Wirz (beide TV Grosswangen/Jugendklasse 2), Levin Erni (TV Grosswangen/Jugendklasse 1) und Andrin Lustenberger (STV Arth-Goldau), sowie bei den Piccolo‘s, Sales Tschudi (NT Netstal), an der Spitze der Zwischenranglist. Solenthaler, Remo Erni, Wirz, Levin Erni, Lustenberger und Tschudi haben dabei alle das Punktemaximum erturnt.

    In den Zweikämpfen (Ringen und Schwingen) ging es dann am Nachmittag um die Spitzenklassierungen. In der Leistungsklasse 2, befand sich der 16jährige Grosswangener Maurer-Lehrling Samuel Schwyzer, auf der Höhe seiner Aufgabe und gewann alle Zweikämpfe. Im Schlussgang bezwang er Philipp Marti nach kurzer Kampfdauer. Nach den Vornoten lag er noch mit zwei Punkten im Rückstand auf Rang vier. Sein Schlussgang-Gegner Marti, klassierte sich in der Schlussrangliste auf dem zweiten Rang mit einem Punkt Rückstand.

    Der 16jährigen Grosswangener erklärte nach dem Fest;  “ich hatte heuten guten Tag und konnte meinen ersten Festsieg realisieren mit den vier Siegen in den Zweikämpfen. Im Steinstossen gelang mir der Wettkampf nicht, nach Wunsch, was mir nur 7.9 Punkte einbrachte. Jetzt hoffe ich, dass ich in einer Woche in Hochdorf wieder einen solchen Wettkampf abliefern kann"

    In der Leistungsklasse 1 absolvierten Livio Scrivano (Rikon) und Solenthaler David (STV Wollerau-Bäch) den Schlussgang, wobei der nach den Vornoten bereits die Ranglistenspitze zierende Solenthaler, auch den Schlussgang gewann und Kategoriensieger wurde

    Die weiteren Kategoriensieger vom Luzerner Hinterland; Christopher Marugg (NTV Baselland/Leistungsklasse 3), Remo Erni (TV Grosswangen/Jugendklasse 2), Tim Schreiber (SK Fricktal/Jugendklasse 1) und Sales Tschudi von den Netstaler Nationalturner in der Kategorie Piccolo.



    Franz Hess, 02.06.2018
      Anlass:
      Schweizerischer Jugendnationalturntag in Ufhusen
      Bilder:
      In der Leistungsklasse 2 besetzten mit Philipp Marti, Samuel Schwyzer und Tobias Huser (von links) drei Luzerner das Podest.
      Die Kategoriensieger von Ufhusen;  Christopher Marugg, Samuel Schwyzer, David Solenthaler (hinten von links), Tim Schreiber, Sales Tschudi und Remo Erni (vorne von links)
      Keiser Niklas beim Heben.
      6 weitere Bilder...