Nationalturnverband Baselland - Jugendnationalturntag 2017 in Maisprach!

    Die Jugi Buus holte sich klar den begehrten Titel und den entsprechenden Preis des Teilnehmerstärksten Vereins am Jugendnationalturntag BL vom 13. Mai 2017 in Maisprach.

    Wie befürchtet blieben bei den vielen Anlässen im Baselbiet an diesem Wochenende die Teilnehmer am Jugendnationalturntag in Maisprach grösstenteils aus. Die Jugi aus der Nachbargemeinde Buus nahm jedoch an diesem schönen Morgen den Fussmarsch nach Maisprach auf sich und kämpfte mit viel Einsatz um gute Vornoten und klare Siege in den Zweikämpfen. Neben den Jungs aus Buus testeten auch die grossen Mädchen der Märi Buus ihre Form für das kommende Baselbieter Jugendturnfest im Juni. Und neben zwei topmotivierten Piccolos aus Wenslingen nahmen auch sechs Mitglieder der Nationalturnriege Oberbaselbiet am Wettkampf teil.

    Im L1 konnte sich denn auch der Buusner Aron Irniger klar gegen seine Gegner durchsetzen. In der Kategorie J2 hingegen liess der erfahrene Nationalturner Elia Wyssen seine Konkurrenten aus Buus klar hinter sich. Auch im J1 setzte sich der Nationalturner Dario Graf an die Spitze der Rangliste, während bei den Piccolos der Buusner Tai Bao Trang den Siegeszweig nach Hause tragen konnte.

    Fast alle Kinder beteiligten sich neben dem Nationalturnwettkampf  auch an der parallel durchgeführten Schülersteinstossmeisterschaft. Bei den Mädchen der Kategorie L1 siegte die Buusnerin Anouk Anderegg mit einer Bestweite von 7.60m. Im J2 teilten sich Yael Anderegg und Shaya Leuenberger mit einer Weite von 5.15m das oberste Treppchen. Und bei den Piccolos wurde die jüngste Teilnehmerin Flavia Buess aus Wenslingen mit einer Goldmedaille belohnt.

    Lucia Sutter, 15.05.2017
      Bilder:
      Die Teilnehmer des JNTT 2017 in Maisprach.
      Vizeprasident Dominik Trummer  instruiert die Märi Buus.
      Jugi Buus am JNTT in Maisprach.
      3 weitere Bilder...