Jugendlager des ZSNV vom 19.4. bis 25.4 2015 in Filzbach

    Am Sonntagnachmittag trafen 26 motivierte Nationalturner (innen) beim Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach ein und fieberten den Start des dies jährigen Jugendlagers des ZSNV entgegen. Das motivierte Leiterteam trainierte die Jugendlichen in allen Vornotendisziplinen.


    Die Sonne schien die ganze Woche und bot ideale Bedingungen für ein optimales Training. Nach zwei intensiven Trainingstagen am Montag und Dienstag absolvierten am Mittwochmorgen alle Teilnehmer den UBS Kids Cup und konnten sich über gute Ergebnisse freuen. Als Teilnehmerpreis konnten anschliessend alle einen coolen Schuhsack in Empfang nehmen. Am Mittwochnachmittag stand der alljährliche Ausflug auf dem Programm. Nach einem halbstündigen Fussmarsch besichtigten  wir den Landesplattenberg Engi. In diesem Bergwerk wurde bis in den frühen 60iger Jahren noch Schiefer abgebaut. Nach einer zweistündigen sehr interessanten Führung kehren wir wieder zum Sportzentrum zurück. Ein Nacht-OL, Spieleabend, Hibathlon, Fitcheck und vieles mehr rundete das vielfältige Wochenprogramm ab.In diesem Jahr besuchten uns vom ENV der Jugendbetreuer Stefan Knobel mit Familie, sowie unser Verbandspräsident Geri zusammen mit Romy. Ebenfalls besuchten unter der Woche auch zahlreiche Angehörige der Teilnehmer das Lager. Wir freuten uns über die Besuche und das Interesse seitens der Verbände an unserem Jugendlager. Am Freitag stand traditionsgemäss der Nationalturnerwettkampf auf dem Programm. Es war toll zu sehen, wie die Jugendlichen von den Trainings in den einzelnen Disziplinen profitieren konnten und gute Leistungen erzielten. Da einige Teilnehmer bereits am Freitagabend abreisen mussten, wurde die Rangverkündigung vom Lagerwettkampf und den Nationalturnerwettkampf bereits vor dem Abendessen durchgeführt. Der Schlussabend wurde von drei Teilnehmern selber in der Turnhalle organisiert. Mit einem Glace und einer Fotoshow ging das Jugendlager schon wieder dem Ende entgegen. Die Lagerleitung bedankt sich bei allen engagierten Leitern, den Teilnehmern für ihren Einsatz und die tolle Lagerwoche. Ein spezieller Dank gilt auch allen Sponsoren und Gönnern, welche die Durchführung dieses Lagers ermöglichen. 

    Pascal Schoch, 30.04.2015