J&S Modul Fortbildung - Thema fördern ausgiebig erarbeitet und Schlüsselbegriffe praktisch umgesetzt.

    Willisau, Samstag 15.01.2022/Der Nachholbedarf an Weiterbildung war auch im Jahr 2022 ungebrochen. Nach den letzten MF im Nationalturnen/Schwingen, dass erst im Herbst 2021 stattfand, meldeten sich wiederum über 40 Teilnehmer für diese Weiterbildung an. Schlussendlich konnte Werner Christen 35 Teilnehmer am Samstagmorgen in Willisau Begrüßen. Neu in diesem Jahr war allerdings die 2 G Regelung und während dem ganzen Kurs Maskenpflicht, welche auch sehr streng kontrolliert wurde. Ebenfalls durften wir die neuen Kursräume in der alten Schwinghalle beziehen. Wiederum top Infrastruktur im Schlossfeld in Willisau.


    Theorie - Grösster Kursblock

    Fördern stand im Fokus und wurde in diversen Gruppenarbeiten von Fallbeispielen diskutiert und den restlichen Teilnehmern präsentiert. Dabei wurden sehr wertvolle Inputs weitergegeben und rege darüber gesprochen. Vor dem Mittag wurde nochmals für den Praxisteil am Nachmittag eine Aufgabe gestellt, in dem sie aus den 9 Schlüsselbegriffen, von denen sie eines zugewiesen bekamen, das Thema im Praxisteil umzusetzen.

    Kurzer Praxisteil!

    Hodel Othmar forderte die 21 Schwinger am Nachmittag in der Schwinghalle im Sägemehl mit Zweikampfspielen und die 14 Nationalturner stellten Übungen für eine Praxislektion im Weitsprung zusammen, welches durch Bissig Alois geleitet wurde. Ebenfalls wurden die Schlüsselbegriffe mit großartigen Übungen untermalt.

    Christen konnte pünktlich nach dem World Café den Kurs beenden und bedankte sich für das grosse Engagement während des ganzen Tages.

    Einziger Wehrmutstropfen, einen Kurs zu leiten, mit Maske, fehlt schon sehr viel, da man aus der Mimik, Körperhaltung- und Sprache, doch sehr gut auf das Wohlbefinden der Teilnehmer schliessen kann.



    Selbstvertrauen, Emotionen, Respekt und Toleranz

    Willisau 16.01.2022 / 13 motivierte Kids Leiter trafen sich am Sonntag in Willisau zum MF Kindersport, welches Christen sehr gut vorbereitet hatte. Auch hier galten die gleichen Bedingungen wie am Samstag. Kurzfristig konnte Christen die Absage des zweiten Klassenlehrers für den Sonntag nicht beheben und führte den Sonntag allein durch die diversen Themen.

    Handlungsfelder und ihre Schlüsselbegriffe!

    In der Theorie waren die beiden Handlungsfelder mit ihren Schlüsselbegriffe ein Thema. Dabei ging es darum, diese in ihrer Form und Aussage im Sportunterricht einzubinden, zu verstehen und zu leben. „Gesundheitsbewusstsein stärken“ eines der Schlüsselbegriffe mit den Schlagwörtern, Selbstvertrauen, Emotionen, Selbsteinschätzung und Körperwahrnehmung, wurde sehr gut auf das Papier gebracht und dabei aufgezeigt, wie die verschiedenen Lebenssituationen miteinander funktionieren und wie man als Leiter darauf einwirken kann, um das Ganze in die richtige Richtung zu lenken.

    Kurzer Praxisteil!

    Am Nachmittag wurde in der Ringerhalle die ganze Theorie umgesetzt und es entstanden Spannende Übungen und Spiele, wo man die Schlüsselbegriffen umsetzen konnte. Die unterschiedlichen Hintergründe der Teilnehmenden unterstrichen dies noch mehr, in dem der riesige Erfahrungsschatz diesbezüglich zum Tragen kam.

    Christen bedankte sich bei den Leitern für ihres grossen Engagement im Kindersport und meinte zum Schluss, „Ein Thema, das nie abschließend behandelt werden kann.“



    Alois Bissig-Waller, 13.02.2022
      Bilder:
      Tolle Infrastruktur im Sportzentrum Schlossfeld in Willisau. Schon fast Sinnbildlich, im ehemaligen Schwingkeller durften wir im neue errichteten Theorielokal die wichtigsten Informationen abhalten.
      Trotz Corona Massnahmen war die Stimmung sehr gut und es war ein erfolgreicher Kurs.
      Toller Start ins Wochenende in Willisau. Das schöne Wetter beeinflusste auch die Teilnehmer positiv.
      2 weitere Bilder...