Modul Fortbildung Nationalturnen und Schwingen in Willisau - Gute J&S Aktivitäten Vermitteln

    Willisau / 28 Teilnehmer starteten gespannt in das Modul Fortbildung. Gespannt deswegen auch, Gute J&S Aktivitäten Vermitteln? Werner Christen begrüßte die Anwesenden und das Kurskader. Caroline Hodel brach in einer kurzen Sequenz die J&S News.

    Einstieg ins MF Thema

    Um das „Eis“ zu brechen wurden 4 Gruppen gemacht und jede Gruppe bearbeitet ein Thema, der vier Handlungsfelder; Lernförderliches Klima ermöglichen, Lernziele priorisieren und Strukturen schaffen, Eine Gruppe sicher und effizient führen und Attraktive Aufgaben stellen und Rückmeldungen geben. Dabei kamen interessante Aspekte und Ideen zu Tage. Ziel diese Brainstorme war auch einen Einstieg in dieses Thema, was sehr gut funktionierte. Nach der Vorstellung der einzelnen Themen der Gruppen verteilte Christen das Kartenset Gute J&S Aktivitäten – Vermitteln und erläuterte auch den Sinn und Zweck des „neuen Tools“. Ziel ist es, die ganzen Dokumentenflut in den Vorbereitungen und während den Trainings zu minimieren. Mit einem QR Code auf den Karten ist im Hintergrund die jeweilige Broschüre hinterlegt, wo die detaillierten Infos abgeholt werden kann. Das Kartenset ist der Anfang und auf die nächsten Jahre sind weitere geplant. Im zweiten Theorieblock wurden noch vertiefter in die die vier Handlungsfelder eingegangen, dabei wurden vier weitere Felder auf den Karten entdeckt. Ziel, noch eigene Idee einzubringen und dies der Gruppe weiterzugeben, indem man sich dies auf den jeweiligen Karten notieren konnte. Die Zeit ist bereits schon fortgeschritten und vor dem Mittagessen konnten die Teilnehmer das neu Trainingscenter der Schwinger und Ringer noch besichtigen.

     

    Bewegung nach dem Essen

    Nach einem sehr feinen Mittagessen und Lauberhornabfahrt, war noch der Zweite Teil, etwas Bewegung angesagt. Hodel und Bissig waren für die Lektion Unfallprävention: vorbeugende Übungen verantwortlich und starteten im Schwing- und Ringkeller. Wieder mit dem Kartenset wurden die verschiedenen Inputs vorbereitet und auch umgesetzt. Das dabei der Lärmpegel etwas lauter wurde und die Lachmuskeln strapaziert wurde versteht sich von selber. Die zweite Lektion war da schon Sportartspezifisch ausgelegt. Hodel beschäftigte die Schwinger im Schwingkeller und Bissig führte die Teilnehmer in die Freiübung ein. „Vorwärts in den Handstand aufschwingen“ war das Kernthema. Die 11 Nationalturner erarbeiteten dabei eine 90-minütige Lektion. Das Ergebnis war wirklich toll und hat gezeigt, dass die Leiter auf einem sehr guten Niveau sind.

     

    Christen bedankte sich bei dem Teilnehmer für die Initiative den ganzen Tag und hat die zufriedenen Teilnehmer am 16.30 Uhr in das wohlverdiente Wochenende entlassen. Die 8 Teilnehmer, die sich am Sonntag wieder in Willisau einfanden, konnten sich im Bed&Sport oder zuhause erholen.


    Alois Bissig-Waller, 21.01.2019
      Anlass:
      J&S Modul Fortbildung Nationalturnen in Willisau LU
      Bilder:
      Werner Christen leitete souverän den Kurs.
      Von Seiten Sportamt Luzern, orientierte Caroline Hodel über J&S News.
      Nationalturner - 
v.l.n.r.: Schlatter Philippe, Furger Thomas, Bissig-Waller Alois, Anderhub Michi, Niederberger Peter, Anderhub Thomas, Emmenegger Christoph, Bissig Roman, Müller Guido, hinter Guido, Bissig Stefan, Gander Urs und Planzer Andre.
      3 weitere Bilder...