J&S Kaderkurs Nationalturnen / Schwingen vom 31.05.-01.06.2019 in Magglingen

    Bereits zum elften Mal wurde in Magglingen der Kaderkurs durchgeführt. In verschiedenen Gruppen mit Mitgliedern der J+S Ausbildungskommission des ENV und ESV wurden folgende Themen behandelt:

    Thema Module Fortbildung 2019/2020 «Gute J+S Aktivitäten-Vermitteln»

    Die bereits durchgeführten Kurse und Module wurden ausgewertet. Das neue Kartenset wurde grossmehrheitlich positiv aufgenommen. Einzelne Lektionen wurden angepasst.

     

    Lernjournale Nationalturnen/Schwingen

    Einzelne Lernjournale wurden in verschiedenen Bereichen überarbeitet und nach neusten Erkenntnissen angepasst.

     

    Lektionen Grundkurse Nationalturnen/Schwingen

    Einzelne Lektionen wurden in verschiedenen Bereichen mit ergänzenden Inhalten überarbeitet.

     

    J+S Kinderportkonzept Nationalturnen/Schwingen

    Grobfassung des J+S Kindersportkonzept wurde weiter überarbeitet nach den neusten Erkenntnissen im J+S Kindersport Nationalturnen/Schwingen ergänzt.

     

    Vorbereitung MF Experten 2019

    Die Themen und Inhalte wurden bestimmt und das Programm provisorisch erstellt.

     

    MF Thema 2021/2022

    Für die MF Periode 2021/2022 wurden bereits einige sportartspezifischen Ideen gesammelt, sie werden weiterverfolgt und einige davon ins Programm aufgenommen.

     

    Beachvolleyball als idealer Ausgleich zur Theorie

    Der sportliche Teil mit Spiel und Spass beim Beachvolleyball war der ideale Ausgleich zum Theorieteil des Kaderkurses.

     

    Die Kursleiter Werni Christen, Thomas Ettlin und Res Betschart waren nach Abschluss des Kurses voll des Lobes über die motivierten Mitglieder der J+S Ausbildungskommission. Die Teilnehmer haben sich äusserst engagiert gezeigt und mit ihrer kooperativen Art wesentlich zu den beiden erfolgreichen Tagen beigetragen.



    Werner Christen, 02.06.2019
      Bilder:
      Stehend von links: Marcel Brunner, Stefan Knobel, Andi Imhof, Werni Christen
sitzend von links: Res Betschart, Michel Dousse, Thomas Ettlin, Adrian Oertig