J&S Grundkurs Attinghausen - Neue Leiterpersönlichkeiten fürs Nationalturnen

    Alljährlich im Herbst werden J&S Kurse für das Sportfach Nationalturnen angeboten. So auch in diesem Jahr wurde in Attinghausen UR ein Grundkurs für Angehende Leiterpersönlichkeiten durchgeführt. 18 junge Sportler, absolvierten die sechs tägige Ausbildung und dürfen sich nun Jugend und Sport Leiter nennen.

    Das erfahrenen Experten Team, Ettlin Thomas und Imhof Andi, organisierten wiederum einen sehr interessanten und lehrreichen Grundkurs im Nationalturnen. Die Teilnehmer wurden dabei sportlich und in der Theorie stark gefordert. Die Infrastruktur in Attinghausen ist für die Nationalturner ideal, so sind Schwinghalle, Theorieraum und Sporthalle in unmittelbarer Nähe.

    Für die Sportler ging es in erster Linie darum, Jugend und Sport kennen zu lernen und zu verstehen was Ihre Aufgaben als «neue Leiter» sind. Das Experten Team verstand es, die Teilnehmer mit einem guten Mix aus Theorie und Praxis bei Laune zu halten, diese dankten dies mit einem sehr guten Einsatz.

    Warum ein Training geplant werden muss und was die Vorteile eines solchen sind, konnte Imhof Andi sehr gut vermitteln. Andi zeigte auf wie ein Training sinnvoll geplant und durchgeführt wird. Auch eine sehr wichtige Aufgabe von Trainern ist die Unfallprävention, dies ist besonders beim Ringen und Schwingen sehr entscheidend. Ettlin Thomas zeigte den Kursteilnehmern wie sie Gefährliche Situationen bei Zweikämpfen vermeiden können.

    Mit grossem Interesse wurden die verschiedenen Referate verfolgt. Ein solches Referat hielt der Vorsteher des Urner Kantonalen Sportamtes, Peter Sommer. Sommer zeigte Sinn und Zweck von J&S auf. Die finanzielle Grössenordnung und Abhängigkeiten durch die Politik liessen die Teilnehmer staunen.

    Natürlich wurde das erworbene Wissen von den Experten auch getestet. Alle Teilnehmer durften eine Trainingslektionen vorbereiten und diese ausführen, ebenfalls auch das Theoretische Wissen wurde abschliessend geprüft. Die Resultate machten den Experten grosse Freude. Ettlin Thomas war sehr zufrieden mit dem durchgeführten Grundkurs und ist froh, dass wiederum sehr gut ausgebildete Leiter den Vereinen zur Verfügung stehen.


    Roman Imhof, 28.10.2020
      Anlass:
      J+S Grundkurs Nationalturnen in 6468 Attinghausen UR
      Bilder:
      Gruppenbild der Teilnehmer inklusive Kursleiter Andi Imhof und Ettlin Thomas
      Noah Gisler beim Hürdensprung.
      Lektion Steinstossen.
      1 weitere Bilder...