J+S Modul Vornoten 2 Nationalturnen in Kerns

    Zwölf motivierte Teilnehmer besuchten am 9. / 10. Oktober 2015 das Modul Vornoten 2 in Kerns. Geleitet wurde der Kurs von den beiden Kursleitern Imhof Andi und Ettlin Thomas.

    Gestartet wurde der Kurs mit einer Präsentation von Bucher Sabrina, Sportadministratorin des Kantons Obwalden, welche den Teilnehmer einige J+S News mitteilte. Ergänzend erhielten die Teilnehmer Neuerungen aus dem Sportfach.

    Vertieft wurden in diesem Modul die Techniken der Vornotendisziplinen Hochweitsprung, Weitsprung und Lauf angeschaut. Das sportfachübergreifende Thema von Jugend und Sport 2015 / 2016 „Lernen mit Bildern“ wurde bei der Auswertung der Freiübung aufgegriffen. Mit den modernen Apps „Coaches Eye“ und „Dartfish“ wurden Videoanalysen gemacht und ausgewertet, was für alle sehr spannend und lehrreich war.

    Ebenfalls wurden zwei Gruppenarbeiten zum Thema Leiterpersönlichkeit und Änderungen beim Nationalturnen gemacht. Auch der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern kam nicht zu kurz.

    Zum Kursabschluss hat Andi Imhof ein Referat über die Nachwuchs- und Berufstrainerbildung von Swiss Olympic gehalten. Er absolviert diese Ausbildung zur Zeit selbst und konnte so aus eigener Erfahrung sprechen. 

    Thomas Ettlin, 14.10.2015