Informationen aus dem ENV Zentralvorstand

    Ba/Liebe Nationalturnerfamilie, es ist mir ein Anliegen, bevor ihr die News aus dem ZV liest, euch noch eine persönliche Botschaft zukommen zu lassen. Mitte September 2021 war die Baustelle Datenverwaltung abgeschlossen und ich orientierte euch darüber. Am 13. Oktober war der letzte Beitrag auf der ENV Homepage und anschliessend gähnende Leere. Das hat nichts damit zu tun, dass nichts mehr los war, nein dies aus persönlichen und beruflichen Gründen. Am 15. Januar 2022 wurde ich persönlich an einem J&S Kurs darauf angesprochen von einem verdienten Nationalturner Mitglied, dass es schade sei, dass in letzter Zeit nichts mehr gepostet worden ist. Dies stimmte mich Nachdenklich und war zugleich auch wieder Motivation, dass 2022 wiederum zu einem Medialen großartigen Jahr zu avancieren. Besten Dank für das Verständnis und nun zu den wichtigen News aus dem ZV.


    COVID-19 Vorgaben

    Der Zentralvorstand ENV ist zuversichtlich, die kommenden Anlässe wie geplant durchführen zu können. Wir werden uns selbstverständlich an die aktuell geltenden COVID-Vorgaben halten. Da sich diese erfahrungsgemäss rasch ändern und kantonal unterschiedlich sein können, behalten wir uns kurzfristige Anpassungen vor.


    Nachwuchsförderung 2022

    Dem ZV ENV ist es ein besonderes Anliegen, Anlässe, Ideen und Projekte im Nachwuchsbereich weiterhin finanziell zu unterstützen. Die Details sind im «Reglement Nachwuchsförderung» geregelt. Gesuche waren bis 31.12.2021 an Kurt Zemp einzureichen.


    Verbandskonferenz – 24.01.2022

    Die Verbandskonferenz vom 24. Januar 2022 findet virtuell mittels Microsoft Teams statt. Dazu sind keine Installationen notwendig. Die Einladung sowie Informationen zum Onlinelink folgen anfangs Januar 2022.


    Technikerkonferenz STV / ENV – 16.03.2022

    Die Technikerkonferenz STV / ENV wurde auf den 16. März 2022 verschoben und findet neu in Aarau statt. Die Einladung dazu folgt – bei Fragen und Anliegen stehen René Waldmeyer und Markus Thomi zur Verfügung.


    Delegiertenversammlung – 26.03.2022

    Die Einladungsunterlagen werden im Januar 2022 verschickt. Die Anmeldungen erwarten wir bis 25. Februar 2022 an Evi Künzli (evi.kuenzli@env-afgn.ch). Wir freuen uns auf das Gastrecht im thurgauischen Kesswil am 26. März 2022!


    Gymotion – neu am 07.01.2023

    Die mit Spannung erwartete Gymotion wird um ein Jahr auf den 7. Januar 2023 verschoben. Die bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit. Fester Bestandteil des Showprogramms hat auch eine Gruppe von Nationalturnern.


    Anpassung Technisches Regulativ

    Nach den Probejahren und der Genehmigung an der Verbandskonferenz vom Oktober 2021, wird das technische Regulativ auf die Wettkampfsaison 2022 überarbeitet und angepasst. Informationen dazu folgen.


    Swiss Sport Integrity: Dopingreglement und Ethik

    Ein integrierender Bestandteil des technischen Regulativs ist auch das Dopingreglement. Auf Grund der nationalen Anpassung der Themen Doping und Ethik wird das ENV Dopingreglement überarbeitet.

     

    Als Fachverband des Schweizerischen Turnverbandes anerkennt der ENV die Zuständigkeit von Swiss Sport Integrity im Bereich Ethik sowie das zugrundeliegende Reglement von Swiss Olympic, das Ethik-Statut. Swiss Sport Integrity wird ab Januar 2022 als zentrale Melde- und Untersuchungsstelle für Ethikverstösse im Schweizer Sport fungieren.

    Swiss Sport Integrity ist die Nachfolgeorganisation der Stiftung Antidoping Schweiz, welche nebst Dopingverstössen neu auch Ethikverstösse behandelt.

    Diesbezügliche Statutenanpassungen werden im Jahr 2022 im Rahmen einer Revision der ENV Verbandsstatuten geprüft und an der Delegiertenversammlung 2023 zur Genehmigung vorgelegt.


    Splitter-Beiträge SCHLUSSGANG

    Die Betreuung der beliebten «Nationalturnsplitter» in jeder zweiten SCHLUSSGANG-Ausgabe wechselt von Alois Bissig zu Wolfgang Rytz. «Wisu» danken wir bereits jetzt für sein jahrelanges Mitwirken und die grosse Unterstützung! Wir freuen uns, mit Wolfgang einen echten Profi an unserer Seite zu wissen und danken ihm für das zusätzliche Engagement.

     

    Neue Regenjacke für Funktionäre

    Dem Zentralvorstand sowie der Kampfrichterkommission ist es ein grosses Anliegen, dass die ENV Funktionäre bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bestens und vor allem wettergerecht gekleidet sind. Deshalb wird auf Frühling 2022 als zusätzliches Kleidungsstück zur bewährten ENV-Jacke eine neue Regenjacke angeschafft.


    SM Organisatoren gesucht!

    Für die Schweizermeisterschaften im Steinstossen & Steinheben 2023 und die weiteren Jahre sowie für die SM im Nationalturnen ab 2024 werden Organisatoren gesucht. Interessenten melden sich bitte bei Markus Thomi.


    Datenverwaltung ENV

    Dem ENV ist es ein grosses Anliegen, dass die Funktionärs- und Mitgliederdaten aktuell sind. Dazu sind wir auf die Mithilfe aller angewiesen! Änderungen an der Wohn- oder Mailadresse, Telefonnummer usw. sind stets an Evi Künzli (evi.kuenzli@env-afgn.ch) zu melden.


    Termine 2022

    Die aktuellen Daten sind auf der Webseite www.env-afgn.ch zu finden. Die wichtigsten ENV Termine vom kommenden Jahr:

     

    • Mo   24.01.2022  ENV Verbandskonferenz Admin (virtuell)
    • Fr     16.03.2022  Technikerkonferenz STV/ENV Aarau AG
    • Sa     26.03.2022  ENV Delegiertenversammlung Kesswil TG
    • Sa     10.09.2022  SM STS/STH Zihlschlacht TG
    • So     18.09.2022  SM Nationalturnen Zizers GR
    • Sa     29.10.2022  ENV Verbandskonferenz Oberarth SZ

    Personelles

    Für die Bereiche Öffentlichkeit & Kommunikation sind wir auf der Suche nach Unterstützung. Hast du selber Lust oder kennst jemanden, den wir für dieses spannende Ehrenamt fragen können? Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme!


    Einen Wechsel gab es in der Obmannschaft der ENV Ehrenmitglieder: Toni Diethelm hat die spannende Aufgabe von Franz Heger übernommen. Franz danken wir herzlich für sein über 20-jähriges Wirken als Obmann und wünschen Toni viele spannende Kontakte in seiner neuen Ehrenfunktion!


    Einen Wechsel gibt es auch im J+S Bereich. Der langjährige ENV Verbands-coach Thomas Ettlin übergibt seine Funktion Andi Imhof. Wir danken Thomas für seine Verdienste als Verbandscoach und wünschen Andi viel Spass in der neuen Funktion!

     

    ZV ENV (Kurt Zemp), 22.01.2022
      Bilder:
      Es war in letzter Zeit still um den ENV ZV. Doch im Hintergrund wurde fleissig gearbeitet unter der Führung von Kurt Zemp und seinen Vorstandskameraden.