Erfolgreiche Auftritte der Nationaltuner in Dornbirn - und wieder grassiert das Gymnaestrada-Fieber.

    Über 18‘000 Turnbegeisterte aus 66 Nationen und allen Kontinenten haben sich vom 7. bis 13. Juli während einer Woche im österreichischen Vorarlberg zum sportlichen Happening getroffen. Dazu gehörte auch die grosse Schweizer Delegation mit rund 3‘000 Turnerinnen und Turnern, welche mit vielen ausgezeichneten Vorführungen zu begeistern wussten.

    Eine der vielen Schweizer Gruppen von Spitzen- und Breitensporttreibenden aus allen Altersgruppen, die sich an diesem alle vier Jahre stattfindenden Weltturnfest präsentierten, startete unter dem Patronat des Eidgenössischen Nationalturnverbandes ENV bei den sogenannten Gruppenvorführungen.

    Die Nationalturner sind allgemein als polysportiv und vielseitig bekannt. Diese Eigenschaften kamen auch bei den Auftritten der ENV-Gymnaestrada-Gruppe „TradiNATIONAL“ in Dornbirn voll zur Geltung. Das 46-köpfige Team zeigte sich in ausgezeichneter Form. Die 30 Turnerinnen und 16 Turner überzeugten mit ihrem abwechslungsreichen Programm, das gespickt war mit gut gelungenen Akrobatik-Teilen. Sie trugen damit beträchtlich zur vielfältigen Show des Schweizer Blocks „SUI 13“ bei. Zusammen mit einer Gruppe des Turnvereins Egg aus dem Kanton Zürich und der gemischten Gymnastik-Gruppe „ZüriFit“ konnten sie das Publikum bei den drei Auftritten in der Halle des Messezentrums in Dornbirn so richtig begeistern. Besonders bei der dritten Aufführung am Donnerstag, 11. Juli stimmte einfach alles. Die Freude bei allen Teilnehmenden aus den drei Gruppen war nicht zu übersehen. Mit strahlenden Gesichtern verabschiedeten sich die „13er“ schliesslich von den gut gelaunten Zuschauern.

    Die drei Gruppen sahen sich für ihre intensive Vorbereitungsarbeit, insbesondere aber auch für ihre gemeinsamen Trainings belohnt. Die verantwortlichen Leiterinnen und Leiter Karin Brühlmann und Markus Thomi (ENV), Tina Gut (TV Egg ZH) sowie Romy Schuster und Karin Greutmann von „ZüriFit“ haben den Block „SUI 13“ zum sehr gut harmonisierenden Team geformt.

    Die für die Gesamtkoordination des Blocks verantwortliche Romy Schuster zeigte sich dann auch sehr erfreut über das Ergebnis ihrer Arbeit. „Es ist super, wie sich die drei sehr unterschiedlichen Formationen während der Vorbereitungszeit entwickelt und gesteigert und schliesslich zu einer aufgestellten Truppe entwickelt haben“, meint die Zürcherin. Spontan erklärt sie, dass sie in dieser Zusammensetzung ein nächstes Mal wieder dabei sein würde. Ob sie damit wohl bereits die nächste Gymnaestrada im Auge hat? Diese wird 2023 im holländischen Amsterdam stattfinden.



    Geri Haussener, 17.07.2019
      Anlass:
      16. World Gymnaestrada in Dornbirn A
      Bilder:
      Gruppe Schweizer Block SUI 13
      Nationalturner in Action.
      Begeisterung Pur.
      1 weitere Bilder...