TV NTR Märstetten holt beide Gruppenmeistertitel!

    An Samstag, 7. April 2018 Gruppenmeisterschaft des Nationalturnverbandes SG/ APP/ GL statt. Am traditionellen Saisonstart konnte der STV Kaltbrunn unter der Leitung von Manfred Brunner bei „Kaiserwetter“ 73 Wettkämpfer im Alter von sieben, bis 17 Jahren begrüssen.

    Um die Wanderpokale in der Jugend- und Leistungsklasse haben sich 12 Riegen gestritten.

    Die Gruppenwertung in den Leistungsklassen gewann wie im Vorjahr die Riege des TV NTR Märstetten und zwar vor der ESV Eschenbach Luzern und dem Lokalmatador NTR Kaltbrunn.

    In den Jugendklassen konnte die Riege des TV NTR Märstetten gar einen Doppelsieg verbuchen. Den dritten Platz hat sich die Riege des TV Grosswangen erkämpft. Wie ausgeglichen, dass dieser Wettkampf war, wird durch die knappen Abstände verdeutlicht. Zwischen dem ersten und dem 6. Platz lagen bei der Jugendklasse beispielsweise nur gerade 0,14 Punkte.

    Das sehr schöne und zum Teil schon recht warme „Frühlingswetter“ liess es zu, dass der Grossteil der Vornoten im Freien durchgeführt werden konnte. So wurden nur die Freiübungen, der Hochweitsprung und die Zweikämpfe in die Halle verlegt werden.


    Sales Tschudi hat Titel verteidigt:

    In der Die Jugendklasse Piccolo konnte Sales Tschudi von der NTR Netstal den Sieg vom Vorjahr mit einem Glanzresultat wiederholen. Lediglich am Boden musste er 1/10 Punkt zugestehen. Die restlichen Disziplinen hat er mit dem Punktmaximum absolviert. Er gewann die Kategorie mit einem satten Vorsprung von 2,1 Punkten vor Lionel Oertig vom STV Eschenbach SG und mit 2,4 Punkten Vorsprung auf Fabio Accordino vom TV NTR Märstetten.

    In der Jugendklasse 2 konnte mit Yves Rüegg ein Wettkämpfer des gastgebenden Verbandes den 1. Platz für sich beanspruchen. Im Schlussgang besiegte er Lorin Accordino, der damit aus den Medaillenrängen flog. Den 2. Platz holte sich Jonas Schilling vom STV Menzingen vor Damian Mettler von der NTR Bilten.

    Die ersten beiden Plätze in der Jugendklasse 2 wurden Beute des TV NTR Märstetten. Es triumphierte Andrin Habegger mit dem Minimalvorsprung von 1/10 Punkt auf Miro Accordino. Auf den dritten Rang hat es Tobias Lacher vom einheimischen NTR Kaltbrunn geschafft.

    In der Leistungsklasse 2 konnte mit sich Tobias Huser vom ESV Eschenbach LU die Goldmedaille umhängen lassen. Nach den Vornoten noch auf Platz 2 liegend konnte er im Schlussgang den Vornotenersten Lokalmatador Markus Lacher vom NTR Kaltbrunn besiegen.

    Die Spitzenklassierung in der Leistungsklasse 2 war eine interne Angelegenheit des TV NTR Märstetten. Am Schluss wiesen Luis Olbrecht und This Kolb mit 67.50 Punkten das gleiche Gesamttotal auf. Da Luis Olbrecht aber die besseren Vornoten aufwies, wurde er gemäss Reglement des ENV als Sieger ausgerufen.

     

    Emil Wirz, 13.04.2018