ZH/SH - Jahresversammlung im „Illauer Rössli“

An der 85. Generalversammlung des Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverbandes (ZSNV) im prächtigen Saal des Hotel/Restaurant Rössli im zürcherischen Illnau konnte Verbandspräsident Geri Haussener, Bäretswil rund 90 Mitglieder und Gäste begrüssen.

Ein wichtiger Personalwechsel

In ihren Jahresberichten fassten der Präsident und der Technische Leiter, Pascal Schoch die wichtigsten ZSNV-Aktivitäten zusammen und gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass sich künftig noch vermehrt „frische“ Leute für den interessanten, anspruchsvollen Nationalturnsport engagieren würden. Mit grosser Erleichterung konnte Präsident Haussener bekanntgeben, dass für den zurücktretenden langjährigen und sehr kompetenten Finanzchef Thomas Epprecht ein Nachfolger gefunden werden konnte. Steven Liechti, ein junger Turner des TV Rikon, wird ab Mitte 2016 die Führung der ZSNV-Finanzen übernehmen.

Erfolgreiches Zürcher Weinländer Brüderpaar

Als erfolgreichste ZSNV-Athleten taten sich auch in der vergangenen Saison die Gebrüder Vollenweider aus dem zürcherischen Marthalen hervor. Loic, der jüngere der Beiden, gewann die Jahreswertung des ZSNV sowohl in seiner Jugendklasse 1 als auch in der Gesamtwertung. Zudem gewann er den Newcomer-Preis des ZSNV.

Noch erfolgreicher war sein älterer Bruder Jeremy, der sowohl den Schweizer Meistertitel, wie auch die nationale Jahreswertung in der Leistungsklasse 2 gewann. Zudem gewann der 17jährige Athlet seine ersten Kränze bei den „Grossen“- beim Schwingen am Zürcher Kantonalen und beim Nationalturnen am Schaffhauser Kantonalturnfest in der Kategorie A.

Konzentration aufs Wesentliche

Der Technische Leiter des ZSNV, Pascal Schoch, Rikon gab bekannt, dass 2016 weniger ZSNV-Wettkampfangebote in der Agenda aufgeführt seien. Man wolle sich – auch aus personellen Gründen – auf den eigenen Nationalturntag und insbesondere auf die Jugendförderung (Jugendlager und Jugend-Wettkämpfe) konzentrieren.

Erfreut erwähnte er die vier wichtigsten Anlässe 2016:

• ZH/SH Ringercup (mit Jugendriegen) am 19. März in Schlatt ZH
    • ZSNV-Jugendlager vom 24. – 30. April in Filzbach GL
    • Jugend-Kombi-Wettkampf Nationalturnen/Schwingen vom 16. Mai in Bachenbülach (Buebeschwinget)
    • ZH/SH Nationalturntag am 19. Juni in Wetzikon
    Geri Haussener, 22.01.2016