Zentralschweizer Nationalturner tagten in Oberarth.

    Zur 82. Delegiertenversammlung des Zentralschweizer Nationalturnerverbandes, trafen sich am Samstag 9.November 2019, eine beachtliche Anzahl Nationalturner und Ringer bei Martin Annen im Restaurant Schöntal in Oberarth. Trotz einer Vakanz im Vorstand ist der Verband gut aufgestellt und kann optimistisch in die Zukunft schauen.

    Um Punkt 14:00 eröffnete der Verbandspräsident Roland Stählin die 82.Delegiertenversammlung des ZNTV. Stählin freute sich sehr das trotz des schönen Wetters viele Delegierte und Gäste den Weg nach Oberarth fanden. Der Jahresbericht des Präsidenten war auch in diesem Jahr wieder sehr informativ und auch eine Prise Humor durfte natürlich nicht fehlen, mit einem tosenden Applaus wurde der Jahres Bericht und auch die Geleistete Arbeit von Roland Stählin gewürdigt.

                                                                                            

    Vreni Strasky neu im Vorstand


    Gemäss Turnus standen auch einige Chargen im Vorstand zur Wahl, Der ZNTV ist in der Glücklichen Lage das sich die zu Wählenden Personen ( Sepp Ambauen und Roman Imhof)   für mindestens eine weitere Amtsdauer zur Verfügung stellten, was natürlich mit viel Applaus verdankt wurde. Trotz grosser Bemühungen seitens des Vorstandes konnte an der Delegierten Versammlung kein neuer technisch Leiter präsentiert werden. Daraus ergibt sich weiterhin eine Vakanz des Technischen Leiters die es zu beseitigen gilt. Erfreulicherweise konnte mit Vreny Strasky eine Frau für das Amt des Administrators gewonnen werden. Auch Vreni wurde mit grossem Applaus in der Nationalturner Familie willkommen geheissen.


    Alex Beeler neues Ehrenmitglied des ZNTV


    Auch sportlich gab das Jahr 2019 Anlass zur Freude, speziell erwähnenswert war natürlich der dritte Turnfest Sieg am Eidgenössischen Turnfest in Aarau durch Andi Imhof. Traditionell wurde der älteste Tagungsteilnehmer mit einer Flasche Wein geehrt, mit sage und schreibe 92 Jahren durfte Leo Tresch aus Erstfeld (UR) den guten Tropfen in Empfang nehmen.                                                                                                                          Als der Präsident Roli Stählin seine Laudatio zu verlesen begann, war die Spannung gross, nach einigen Anekdoten und Fakten war jedoch schon bald war klar wer die Ehrung erhalten wird, Alex Beeler aus Wollerau (SZ) wurde verdientermassen in die Gilde Ehrenmitglieder aufgenommen.

    Die speditiv geführte DV wurde durch die vielen Grussworte und Wortmeldungen der Anwesenden Gäste abgerundet und zeigt das der Zentralschweizer Nationalturnerverband geschätzt wird. Der Präsident Bedankte sich zum Schluss bei Allen, die in irgendeiner Form für das Nationalturnen und dessen Jugend einsetzt. Nach der DV wurde wiederum ein „Znüni“ serviert und es wurde noch einige Zeit über das Nationalturnen und anderes philosophiert.

      

    Vorstand 20119/2020

     

    Präsident:                                        Roland Stählin

    Aktuar:                                             Sepp Ambauen

    Kassierin:                                         Martina Imhof

    Administrator:                                Vreni Strasky

    Kampfrichterchef:                          Tony Diethelm

    Pressechef/Vize-Präsident:           Roman Imhof



    Roman Imhof, 04.12.2019