Nationalturnen Thurgau: Von Meyer zu Keller!

    JME - Die 81. Delegiertenversammlung des Thurgauer Nationalturnerverbands stand im Zeichen der Vorstandsablösung. Ueber 60 Delegierte und Gäste liessen sich über das Verbandsgeschehen informieren und hielten Ausblick auf eine ereignisreiche Saison.

    Die wilden Jungen auf dem Vormarsch

    Der Saisonhöhepunkt im abgelaufen Jahr war der verbandseigene Nationalturntag in Märstetten. Praktisch vor der Haustüre konnte Sämi Giger früh in der Saison überzeugen und gewann überlegen.
    Die Eidgenössischen Nationalturntage von anfangs September wurden von 45 Thurgauern besucht. Mit 25 Auszeichungen war die Ausbeute sehr gut. In der Elitekategorie gab es leider einige verletzungsbedingte Abwesenheiten zu verzeichnen. In den Nachwuchskategorien gab es dagegen Spitzenplatzierungen mit Turnern aus der Riege Märstetten. Die Delegiertenversammlung ehrte aus dem Kreis von 48 Turnern der Leistungsklassen in den Rängen eins bis drei: Aron Kiser, vor Philipp Peter und Pirmin Kolb. In den Jugendkategorien verzeichnete die Saisonbilanz just 100 Teilnehmer. Hier wurden Lukas Thomi vor Fabio Accordino und Andrin Grob geehrt. Mit Jahrgang 2010 war Lukas Thomi der jüngste Gewinner.

    Meyer übergibt Präsidium an Keller

    Nach über 20 Jahren Vorstandstätigkeit übergab Sepp Meyer das Präsidentenamt an Philippe Keller aus Märstetten. Für seine langjährigen Verdienste wurde der Abtretende mit der XXXX Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der Kantonalvorstand geht sonst in gleicher Aufstellung in die neue Saison.

    Schweizer Meisterschaften im Thurgau

    Der Technische Leiter Markus Thomi stellte das umfangreiche Jahresprogramm vor. Zum  kantonalturnfestintegrierten Nationalturntag vom 23. Juni in Romanshorn am Bodensee erwartet er 170 Teilnehmer aus dem ganzen ENV-Verbandsgebiet. OK-Präsident Otto Brändli orientierte über den Planungsstand zu den Schweizermeisterschaften vom 9. September in Alterswilen.

    Herausforderungen Nationalturnen

    In seinem letzten Jahresbericht adressierte Meyer die aktuellen Herausforderungen des Verbands:
    umsichtige Nachwuchsarbeit, notwendige Reformen, ausgebildete Kampfrichter, motivierte Veranstalter, geregelte Finanzen, ausgewogener Vorstand und breites Netzwerk. Er zeigte sich zuversichtlich für die weitere Verbandstätigkeit und wünschte gutes Gelingen.

    Finanzen stabil

    Finanzchef Andi Uhlmann meldete einen kleinen Rückschlag in der Jahresrechnung.
    Die Finanzlage ist nach wie vor solide. Das ausgeglichene Budget für das begonnene Jahr gelte es umsichtig zu pflegen und zu den Sponsoring Verträgen Sorge zu tragen.

    Sepp Meyer, 23.02.2018