Bericht Generalversammlung BKNTV vom 18. November 2017 in Affoltern i.E.

    Im perfekt eingerichteten schön geschmückten Saal der Emmentaler Schaukäserei in Affoltern durfte der Präsident 26 Verbandsmitglieder und 2 Gäste zur Generalversammlung 2017 des Bernisch-Kantonalen Nationalturner-Verbandes begrüssen.

    Mutationen: Leider musste Ueli Steffen von 9 Todesfällen (davon 5 Ehren-mitglieder) berichten. Der Verstorbenen wird in Stillem Gedenken gedacht. Die Mitgliederzahl ist auf 296 gesunken.

    Verhandlungen: Die Traktandenliste konnte zügig abgearbeitet werden. Die im Mitteilungsheft veröffentlichten Jahresberichte des Präsidenten und des Technischen Leiters/Nachwuchsbetreuers wurden von den Verfassern kurz kommentiert und von der Versammlung einstimmig genehmigt. Kampfrichter und Kursleiter wurden wiedergewählt. Der Vorstand konnte mit zwei neuen Mitgliedern aufgestockt werden, was von den Stimmberechtigten mit Freude angenommen wurde. Die zu besetzenden Ämter waren seit Jahren vakant. Die vom Kassier abgelegte Jahresrechnung 2017 mit Budget 2018 wurde trotz dem beanstandeten stark überzogenen Budget 2017 angenommen und verdankt.  Die Botschaft der Revisoren ist im Vorstand angekommen. Der Vizepräsident wirbt zugunsten der Verbandskasse um vermehrte Helfer-Teilnahme an den FIS-Skitagen in Adelboden.

    Ehrungen: Der grossartige Sieg von Damian Gehrig am Berner National-turntag in Affoltern, der dritte Rang in der Kategorie A von Marco Iseli am Eidgenössischen Nationalturntag in Eschenbach und der Schweizermeistertitel bei den Piccolos von Adrian Schärz waren die Höhepunkte der vergangenen Saison. Mit zwei Medaillen, 19 Kränzen und 27 Zweigen dürfen die Berner Nationalturner die Saison sicher als erfolgreich bezeichnen. Zudem erkämpften Peter Michel (SE 10) und Diana Dubach-Jaggi (SI 4) an der SM Steinstossen in Interlaken weitere zwei Medaillen. Die Athleten haben den gespendeten grossen Applaus redlich verdient.

    Beim abschliessenden feinen Apéro und gemütlichen Schwyzerörgeli-Klängen erfolgte das obligatorische Fachsimpeln und Auffrischen von Erinnerungen.  Später dankt Ueli Steffen für die Teilnahme an der Versammlung und wünscht gute Heimkehr. Dass das freiwillige Abendessen am Versammlungsort aus Fondue oder Raclette bestand, ist nachvollziehbar – ebenfalls der Berg aus Schlagrahm auf den Desserts. Aber Turner verdauen auch Solches mit Bravour.

    Ueli Steffen, 23.11.2017