Erster NOS Hallenwettkampf im Nationalturnen in Wetzikon.

    Am Sonntag 8. April 2018 gelangte zum ersten Mal der Nordostschweizerische Hallenwettkampf im Nationaltunen zur Austragung. Da ein Tag davor die Zürcher Oberländer Schwinger ihr Buebeschwinget für einmal in einer Halle der Frühlingsausstellung «Wohnen und Genuss» in Wetzikon durchführten, konnten die Zürcher/Schaffhauser Nationalturner die gleiche Infrastruktur nutzen.

    Leider waren nur 28 Teilnehmer am Start. Ein Grund für die spärliche Beteiligung war sicher der, dass viele Riegen am Samstag an der Gruppenmeisterschaft in Kaltbrunn, einem ähnlichen Wettkampf, teilnahmen und in der noch frischen Saison nicht gleich Samstag und Sonntag an Wettkämpfe reisen wollten. Trotzdem war die Stimmung von Anfang an sehr gut. Die Teilnehmenden nutzten den Saisonvorbereitungs-Wettkampf und zeigten gute bis ausgezeichnete Leistungen.

     

    Besondere Wettkampfform fand Anklang

    Die Vornoten-Disziplinen wurden den Gegebenheiten in der Ausstellungshalle angepasst. So wurde ein Pendellauf (6 x 10 m) anstatt des obligaten Laufs (60, 80 oder 100 Meter) ange-boten. Im Hochweitsprung wurde – aus Platzgründen - mit dem Reuterbrett gesprungen. Das Steinheben und das Bodenturnen blieben hingegen unverändert. In jeder Kategorie wurden drei der vier Vornoten bestritten.

    In den Zweikämpfen im Sägemehl wurden in den Jugendklassen zwei Gänge Ringen absolviert, in den Leistungsklassen und bei den Aktiven lautete das Programm einmal Ringen und zweimal Schwingen.

    In der Kategorie Piccolo waren 9 Teilnehmer am Start. Den Sieg machte einmal mehr das Brüderpaar Lukas und Loris Anliker von der Jugendriege Schlatt untereinander aus.

    Bei der Jugendklasse 1 zeigten 5 Nachwuchsturner ihr Können. Sieger wurde der Thurgauer Luan Stadler von der Jugi Altnau.

    Nur zu dritt waren die Turner in der Jugendklasse 2. Auch hier siegte ein Thurgauer Gast: Andrin Grob aus Altnau.

    In der gut besetzten Leistungsklasse 1 kämpften 8 Turner um die Medaillen. Schliesslich gab es kein Vorbeikommen an Fabian Plüer. Der Modellathlet aus der Nationalturnriege Rikon gewann mit 2.9 Punkten Vorsprung vor Loïc Vollenweider (Marthalen) und dem Altnauer Remo Lüönd.

    Am meisten wurde Allessandro Scrivano bewundert. Der starke Vornotenturner war als einziger in seiner Kategorie L2 gemeldet. Spontan hatte er sich bereit erklärt, sich in den Zweikämpfen mit den beiden Turnern aus der Kategorie A zu messen. Gegen die beiden sehr erfahrenen Nationalturner Jeremy Vollenweider (Marthalen) und Diego Bachofen (Maienfeld) konnte er schliesslich nicht ganz mithalten. Der zähe Tösstaler zeigte aber beherzte Zwei-kämpfe und schenkte den beiden A-Turnern nichts.

    Mit der Rangverkündigung fand der gut gelungene Anlass einen würdigen Abschluss. Jeder Teilnehmer konnte einen feinen Baumerflade, eine Spezialität aus der Region sowie eine Trinkflasche als Einheitsgaben entgegennehmen. Diejenigen Athleten, welche sich einen Podestplatz erkämpfen konnten, wurden zusätzlichen mit einer sehr schönen Medaille belohnt.


    Ranglistenauszug
    (alle Medaillen-Gewinner)

    Kategorie A                1. Rang           Vollenweider Jeremy Marthalen

                                         2. Rang           Bachofen Diego Maienfeld

     

    Kategorie L2               1. Rang           Scrivano Alessandro Rikon

     

    Kategorie L1               1. Rang           Plüer Fabian Rikon

                                         2. Rang           Vollenweider Loïc Marthalen

                                         3. Rang           Lüönd Remo Altnau

     

    Kategorie J2               1. Rang           Grob Andrin Altnau

                                         2. Rang           Anliker Nino Schlatt

                                         3. Rang           Plüer Dario Rikon

     

    Kategorie J1               1. Rang           Stadler Luan Altnau

                                         2. Rang           Anliker Ramon Schlatt

                                         3. Rang           Keller Remo Schlatt

     

    Kategorie Piccolo       1. Rang           Anliker Lukas Schlatt

                                          2. Rang           Anliker Loris Schlatt

                                          3. Rang           Pfitzenmeier Lino Schlatt

     

     

                                      

     

     

    Petra Vollenweider / Geri Hausse, 20.04.2018
      Anlass:
      1. NOS Nationalturn-Hallenwettkampf in Wetzikon
      Bilder:
      2 weitere Bilder...