Imhof krönt seine Karriere an den Eidgenössischen Nationalturntage in Eschenbach!

    Trotz misslichem Wetter fand der erste Wettkampftag bei ausgezeichneter Stimmung statt. Schliesslich setzte sich in der höchsten Kategorie der als Favorit gestartete Routinier Andi Imhof aus dem urnerischen Bürglen durch. Auch in den drei Leistungsklassen gab es Favoritensiege.

    Wenn die Organisatoren des ESV Eschenbach wettermässig auch kein Glück hatten, so durften sie sich andererseits ob den ausserordentlich grossen Teilnehmerzahlen freuen. So trafen sich an beiden Wettkampftagen insgesamt rund 400 Athleten zum Kräftemessen. Auf den top eingerichteten Anlagen gingen die Titelkämpfe in einem würdigen, stimmungsvollen Rahmen über die Bühne.

     

    Imhof mit wertvollem Sieg

    Obwohl sich der Urner bereits in den Vornoten einen grossen Vorsprung erarbeitet hatte, blieb die Entscheidung in der Kategorie A bis zum Schluss spannend. Schliesslich hätte der Zuger Kranzschwinger Marcel Bieri mit einem Sieg im Schlussgang noch den Titel holen können. Mit einer taktisch sehr klugen Leistung vereitelte Imhof dies schliesslich. Somit durfte der von Emotionen sichtlich überwältigte Routinier diesen besonderen Sieg am «Eidgenössischen», der ihm in seiner Nationalturnkarriere nur noch fehlte, feiern.

     

    Favoritensiege in den Leistungsklassen

    In der Leistungsklasse 3 gelang dem Zürcher Weinländer Jeremy Vollenweider eine erfolgreiche Rückkehr auf die Wettkampfplätze. Nach schweren gesundheitlichen Rückschlägen, siegte der Wiedergenesene schliesslich mit einer eindrücklichen Leistung – und dies insbesondere in den Zweikämpfen. Er verwies die beiden Märstetter Niklas Blaser und Yves Müllhaupt auf die Ehrenplätze.

     

    Ebenso zu überzeugen wusste der Luzerner David Wüest. Der Favorit aus Grosswangen siegte in der Leistungsklasse 2 verdient. Auch hier standen zwei Athleten der starken Riege aus dem thurgauischen Märstetten auf dem Podest: Pirmin Kolb (2.) und Lars Hugelshofer (3.).

     

    Und schliesslich ging der Titel in der Leistungsklasse 1 ebenfalls an einen favorisierten Athleten. Roman Wandeler aus dem luzernischen Buttisholz holte sich überlegen den Sieg vor Kilian Arnold, Bürglen UR und Philipp Marti, Willisau.

     

    Abschließend den Verantwortlichen ein grosses Dankeschön. Fotos auf der Homepage vom ENV wurden von Franz Hess zur Verfügung gestellt. Weiteres Fotomaterial vom ganzen Fest, unter www.nationalturntag.ch 


    Geri Haussener, 11.09.2017
      Anlass:
      Eidgenössische Nationalturntage in Eschenbach LU
      Bilder:
      Schweizermeister Nationalturnen v.l.n.r.: Andi Imhof (Kategorie A), Jeremy Vollenweider (L3), David Wüest (L2) und Roman Wandeler (L1).
      Schweizermeister Jugendklassen v.l.n.r.: Andrin Grob (J1), Benjamin Züge (J2) und Adrian Scherz (JP).
      Festsieger in der Kategorie A am Eidgenössischen Nationalturntag in Eschenbachh - Andi Imhof.
      11 weitere Bilder...