Lagerwoche voller Regen, Schweiss und Leidenschaft.

    Das Sommersport-Camp des Nationalturnverbandes und der RCW-Lions stand unter einem feuchten «Wetterstern». Nichts desto Trotz zeigten alle Beteiligten grosses Engagement, vollen Einsatz und viel Leidenschaft.

    jb. Trotz garstigem Wetter mit sehr viel Regen und tiefen Temperaturen, floss auch auf den beiden Ringermatten viel Schweiss. Da wetterbedingt weniger draussen hatte gemacht werden können, wurde halt noch mehr in der Halle «gesportet», gekämpft und entsprechend geschwitzt. Auch mehrere Nationalturner-Trainings wurden in der Halle abgehalten.
    Deshalb war die Kloster-Turnhalle von den knapp 60 jungen Ringern aus Willisau, Brunnen, Ufhusen, Oberhasli und den Nationalturnern des ENV fast rund um die Uhr belegt. In den Leistungsgruppen «Fürenalp», «Brunni» und «Titlis» wurden Grundlagen erarbeitet und technische Details im Ringen wie im Nationalturnen trainiert.
    Vom Anfänger bis zum WM-Teilnehmer
    Die Technikverantwortlichen Rolf Scherrer (Ringen) und Norbert Achermann (Nationalturnen) und rund zwölf weitere Trainingshelfer stellten in allen Lektionen grosse Leistungsbereitschaft fest. Und das auch noch gegen Ende der Lagerwoche, als alle mehr oder weniger muskelkatergeplagt daher kamen. Solche  «Intensiv-Trainingswochen» sind sehr wertvoll und  lehrreich, weil die jungen Sportler weg von der Schule im Kopf viel freier und entsprechend aufnahmefähiger sind.
    Und zu lernen und abzuschauen gab es viele Möglichkeiten. Einzelne Trainings wurden von den RCW-Internationalen Samuel Scherrer (er kämpft ja am 2. August an der Junioren-WM in Helsinki), Tobias Portmann, Marco Riesen und Jonas Bossert (mit-)geleitet.
    Lagerschar top verpflegt
    An Highlights waren andere RCW-Lager sicher schon reicher bestückt gewesen. Wetterbedingt konnte die Natur und Bergwelt im Engelbergertal kaum ins Ausgleichssport-Programm einbezogen werden. Umso wichtiger war die Verpflegung der grossen Lagerschar. Und hier setzte die Küchen-Crew deutliche Akzente. Daniela Ackermann, Doris Bissig und Petra Scherrer zauberten kinder- und sportlergerechte Kost auf die Tische  -  ganz nach dem Motto: Auch Gesundes darf gut schmecken!  Da mochte es daneben die vielen geschenkten Desserts und Kuchen ganz gut leiden!
    Viele gerngesehene Gäste besuchten die Lagertruppe. Auch Abraham Krieger, ENV-Präsident und Stefan Knobel, ENV-Lagerverantwortlicher liessen es sich nicht nehmen, nach Engelberg zu reisen. Sie alle erhielten bei ihrem Besuch einen Einblick in die Dynamik dieses Lagers und konnten feststellen, dass die Teilnehmer sehr gut aufgehoben sind und mit Bedacht gefördert und gefordert werden. Und dabei mit Bestimmtheit nicht nur für ihre weitere Sportlerkarriere etwas lernen, sondern fürs ganze Leben.
    Spannende Lagerolympiade
    Dieser Lagerwettkampf brachte Abwechslung in die doch manchmal harten Mattentrainings, welche  -  wenn auch meist sehr spielerisch vermittelt  -  schlussendlich halt doch auf Leistungssport ausgerichtet sind. Bei diesen vielen speziellen und ausgefallenden Disziplinen siegten in den drei Gruppen Luca Künzli, Ueli Rölli und Nicola Alt.
    Ausschlafen und Zimmerordnung
    Bald ist das Lions-Trainingscamp 2017 Geschichte. Eine Erfolgs-«Geschichte», die 1984  -  also kurz nach dem Aufstieg des RCW in die NLA  -  gestartet worden war und auch heute nach 33 Jahren immer noch brandaktuell ist.  Die Ringer- und Nati-Kids werden zu Hause als Erstes gehörig ausschlafen  -  und sich dann schnell wieder an etwas bessere Zimmerordnung gewöhnen müssen. Und Lagervater Andi «Isbär» Schmid wird bei der Wetterwahl fürs 2018 mit Bestimmtheit etwas besser hinschauen…  Viele werden wieder kommen, Sport treiben, Freundschaften knüpfen und einfach schöne Zeit unter Gleichgesinnten verbringen.

    Joe Bossert, 01.08.2017
      Anlass:
      ENV Jugendlager in Engelberg OW
      Bilder:
      Das illustre Leiterteam mit (von links) Mike Burkart, Marco Riesen, Felix Scherrer, Norbert Achermann, Alisha Bossert, Simon Rölli, Andi Schmid, Bruno Achermann (hinten), Toni Imboden, Luca Bürgen, Rolf Scherrer.
      In der Lagerküche der RCW-Lions zauberten Doris Bissig, Petra Scherrer und Daniela Ackermann (v.l)
      Schweinehaufen nach einer strengen Lektion, mit den Trainern Dominik Bossert und Marco Riesen zuunterst.
      4 weitere Bilder...