ENV Klausurtagung - Stagnation – Amtsmüde?

    Grosswangen - 13 Teilnehmer begrüsste Abraham Krieger im schmucken Vereinslokal der Pistolenschützen Grosswangen. Association Romand, Zürich und Baselland entschuldigten sich für diesen Anlass. Speziell begrüsste er Martina Imhof. Der Ablauf der Tagung wurde nach der letzten Klausurtagung angepasst.

    Die allgemeine Orientierung durch Krieger hielt sich im Rahmen und die Gruppeneinteilung für die Diskussion im Plenum wurde gemacht, ebenfalls der zeitliche Rahmen wurde festgelegt.

    Einführung SM Steinheben

    In der Vergangenheit wurde der ZV schon mehrmals Angefragt, ob man im Zusammenhang mit der SM Steinstossen, auch eine SM Steinheben machen könne. Nach den Pros und Kontras wurde abgestimmt und mit 10 zu 3 angenommen. Da 2018 und 2019 die SM Steinstossen bereits vergeben sind und Elgg (2018) Interesse angemeldet hat, ist der Zeitplan relativ straf und klar. Vorstellen an der Technikersitzung, Pflichtenheft erstellen und Präsentation an der DV in Alle.

    Festkreuze – Obligatorisch im Pflichtenheft?

    Die Anregung kam aus dem Umfeld der Betreuer. In der Diskussion wurde festgestellt, das mehrheitlich in diesem Jahr ein Festkreuz abgeben wurde, bis auf zwei Ausnahmen. Das Gremium war sich einig, dass die Praxis weiterbehalten wird, SM National und Eidg. Anlässen (im Pflichtenheft) und an allen anderen Wettkämpfen eine „Empfehlung“.

    Einführung einer Geschäftsstelle ENV

    Dieses Thema gab schon mehr zu diskutieren. Mehrheitlich waren eher kritische Voten zu hören und der Auftrag wurde wieder z.hd. des ZV retourniert mit klaren Aufgaben.

    In der Weiterbearbeitung dieser Angelegenheit sind folgende Argumente/Erwartungen zu berücksichtigen:

    Teilverbände haben keine Aufgaben/Tätigkeiten, die sie «outsourcen» können; ist unser heutiges Modell ein Auslaufmodell; die Aufgaben Sekretariat/Protokoll sollten vereint werden (entsprechende Abgeltung); Erreichbarkeit/Auskunft durch eine Person im ZV; ideale Besetzung durch eine Person mit Verbandsführungserfahrung; Stimmrecht im ZV je nach Aufgabenbereich; Optimierung der Abläufe ZV-Teilverbände; zentrale Überwachung aller Verträge.

    Die Verbandsabgaben 2018, bleiben unverändert. Durch den Wegfall des Hauptsponsors, neu; Anstellung des Fachleiters durch die Verbände zwingen den ZV zu diesem Schritt, bis die Vertragsdetails bekannt sind. Die finanzielle Situation ist momentan sehr stabil. Die suche der Sponsoren gestaltet sich weiterhin sehr schwierig und neue „Namen“ werden angegangen.

    Danke Abraham

    Wie immer führte Abraham die Tagung sehr souverän und liess sich auch nicht durch die vielen Entschuldigungen aus der Ruhe bringen. Schade, dass die restlichen ZV – Mitglieder (Amtsmüde?) den Präsidenten in seiner letzten Klausurtagung im „Regen“ stehen liesen. Dafür war die Diskussion sehr sachlich und Zielorientiert. Die Messlatte für die neue Verbandsführung ist hoch. Pünktlich 15.00 Uhr beendete Krieger die Tagung.

     

    Teilnehmer: Abraham Krieger, Sepp Meyer, Markus Thomi, Roland Stählin, Martina Imhof, Peter Zahler, Urs Blaser, Werner Christen, Roger Bösch, Erwin Gort, Marcel Ziegler, Stefan Knobel, André Meier und Alois Bissig-Waller.

     

     

    Alois Bissig-Waller, 02.10.2017
      Anlass:
      ENV Klausurtagung in Grosswangen
      Bilder:
      Kritischer Blick des ZV - Präsidenten Abraham Krieger.
      Gruppe - Imhof, Stählin, Blaser und Zahler.
      Gruppe Bösch, Meier, Christen und Meyer, es fehlt der Fotograph.
      4 weitere Bilder...