Erfolgreicher ENV - Kampfrichterkurs in Wittnau.

    Am ENV-Kampfrichterkurs in Wittnau vom 30. März nahmen 50 ENV-Kampfrichter teil. 12 Vereinskampfrichter erwarben das Brevet Vereinsturnen Sparte Nationalturnen.

    Punkt 08.15 Uhr begrüsste René Waldmeyer 11 motivierte Kampfrichter zum Spezialkurs Freiübung. Die Teilnehmer frischten ihre Kenntnisse bezüglich Schwierigkeitsteile und Notengebung auf.

    Um 09.30 Uhr begrüsste der Kampfrichterverantwortliche ENV Markus Thomi alle ENV-Kursteilnehmer und gab den Tagesablauf bekannt.

    Danach ging es bereits das erste Mal ins Freie. Bei herrlichem Frühlingswetter repetierten die gut gelaunten ENV-Kampfrichter die Vornotendisziplinen Lauf bei Mathias Zurbrügg und Weitsprung bei Toni Menzi.

    Dann kam die wichtige Lektion «Notenblatt korrekt ausfüllen»: Roland Kunz und René Waldmeyer spielten mit den Teilnehmenden den Wettkampf des fiktiven A-Turners Peter Muster durch, von der Anmeldung bis zum Zusatzgang. Auf dem Notenblatt war mit verschiedenen Farben gekennzeichnet, was der Kampfrichter ausfüllen muss und was das Rechnungsbüro ausfüllt.

    Bis zum Mittagessen referierte Christian Brogle in einer Praxislektion über das Schwingen und Ringen. Seine Ausführungen wurden unterstützt durch die Zweikampfarbeit von zwei Aktiven.

    Nach dem feinen Mittagessen und dem Gruppenfoto stiessen um 13.30 Uhr die Kampfrichter Vereinsturnen zur Gruppe.

    René Waldmeyer repetierte in der nächsten Lektion das Auftreten und die Aufgaben eines Kampfrichters.

    Danach ging es an die Praxis: In drei Gruppen wurden die Disziplinen des Vereinsturnens durchgespielt. Toni Menzi führte in den Hochweitsprung ein, Christian Brogle zeigte das Steinstossen und Mathias Zurbrügg und Roland Kunz referierten über das Steinheben.

    Nach Klärung aller Fragen mussten die Vereinskampfrichter zur Prüfung bei Mathias Zurbrügg antraben. Die Kampfrichter Vereinsturnen lösten die Aufgaben mit Bravour und durften von Sibylle Bürgin ihr wohlverdientes Eidgenössisches Brevet in Empfang nehmen.

    Roland Kunz liess auch die ENV-Kampfrichter einen Test lösen und repetierte bei der Besprechung noch einmal die wichtigsten Punkte.

    Zum Abschluss informierte Mathias Zurbrügg noch über das richtige Ausfüllen der Notenblätter im Vereinsturnen.

    Punkt 16.45 war der interessante Kurs zu Ende und die Verantwortlichen konnten ein positives Fazit ziehen. 



    Roland Kunz, 04.04.2019
      Anlass:
      FK Kampfrichter ENV in Wittnau AG
      Bilder:
      Lauf mit Mathias Zurbrügg.
      ENV-Kampfrichter beim Steinheben.
      Vereinskampfrichter beim Hochweit-Simon Hunziker.
      3 weitere Bilder...