ENV Kampfrichterkurs 2022 in Menzingen

    Nach den Corona bedingten Absagen der vergangenen beiden Jahre konnte die Kampfrichterkommission des ENV 69 Nationalturnerkampfrichter am 19. März in Menzingen zum ersten von zwei Kampfrichterkursen 2022 begrüssen.


    Erfreulich war die Tatsache das sich darunter auch 11 neue Kampfrichter befanden, welche sich in Zukunft der anspruchsvollen Herausforderung stellen werden. Damit konnten die Abgänge der letzten beiden Jahre zum Teil kompensiert werden welche jeweils nach einem Eidg. Turnfest auftreten.

    2019 wurde von einer Arbeitsgruppe aus Technikern und Aktiven diverse Änderungen im technischen Reglement ausgearbeitet. Da die Saison 2020 wegen der Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, wurden die Änderungen im Jahr 2021 dann getestet und als gut befunden. Ein Teil des Kurses beinhaltete deshalb die Handhabung dieser neuen Regeln. Die wichtigste Änderung betrifft die Zusammenstellung der Kampfgerichte beim Ringen und Schwingen. So wird nun neu auch bei den Nationalturner mit einem Platzkampfrichter und zwei Tischkampfrichter gearbeitet, so wie es bei den Schwingfesten üblich ist.

    Nachdem die Freiübungskampfrichter mit ihrer Lektion den Kurs eröffneten, wurden sie und die restlichen ENV Kampfrichter mit diversen Infos aus dem ENV versorgt. Bevor es zum Mittagessen ging, wurde anhand von Filmen die Benotung beim Ringen und Schwingen vertieft.

    Gleichzeitig zum ENV Kampfrichterkurs fand auch ein Grundkurs sowie ein Fortbildungskurs für die Vereinskampfrichter STV statt. Während den 18 Grundkursteilnehmer am Vormittag die Theorie nähergebracht wurde, nahmen am Nachmittag die ENV Kampfrichter zusammen mit den Vereinskampfrichter die Disziplinen Steinstossen, Steinheben und Hochweitsprung in Angriff. Da diese drei Disziplinen jeweils auch an den Turnfesten angeboten werden, konnten so Synergien genutzt werden. 3 weitere Vereinskampfrichter absolvierten so ihren Fortbildungskurs. Nach einem abschliessenden Theorieblock und einer Fragerunde konnten die Teilnehmer gut gerüstet für die kommende Wettkampfsaison den Heimweg antreten.

    Der zweite ENV Kampfrichterkurs 2022 findet dann am 2. April in Koppigen statt. Auch dort werden die Vereinskampfrichter STV die Möglichkeit haben einen Grundkurs sowie einen Fortbildungskurs zu besuchen.

     

     

    Beat Keiser, 08.04.2022