Lagerbericht 2022 JULA Filzbach

    15 Jungs und ein Mädchen nahmen am Jugendlager in Filzbach teil. Durch den Zürcher Schaffhauser Nationalturnverband organisierte Lager konnte das Gastrecht im Sportzentrum Kerenzerberg geniessen. Nach der Übergangslösung letztes Jahr, als die Bauarbeiten noch im vollen Gange waren, konnte man in diesem Jahr von der fertiggestellten Infrastruktur und Schlafmöglichkeiten profitieren.


    Da die meisten Jugendlichen bereits schon am letzten Wochenende am TG Kantonalen Nationalturntag teilnahmen, wussten die Nachwuchssportler, wo sie noch Steigerungspotenzial haben. Um optimal auf die lange Nationalturnsaison vorbereitet zu sein, wurde neben den Vornoten auch der Zweikampf intensiv trainiert. Erstes Highlight war der Besuch am Dienstag des zurzeit besten Schweizer Ringer Stefan Reichmuth. Die funkelnden Augen waren kaum zu übersehen. Stifi absolvierte mit den Lagerteilnehmern eine spannende und intensive Trainingseinheit. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, in dieser wurde während der ganzen Woche so trainiert. Die Rookies und die Profis. Als Krönender Abschluss wurden Autogrammwünsche oder Fotowünsche erfüllt und jeder Teilnehmer konnte so ein Souvenir mit nach Hause nehmen.

    Der Traditionelle Ausflug durfte auch dieses Jahr nicht fehlen.  Am Mittwochnachmittag wurde der Freizeitpark Atzmännig besucht. Die Kinder sind gerodelt und gerutscht was das Zeugs hielt. Auch eine Glace durfte da nicht fehlen. Wieder zurück im Sportzentrum leuchteten die Kinderaugen nochmals, gab es doch Pizza zum Nachtessen. Auch das Abendprogramm war mit einem Hindernislauf und Luftgewehrschiessen nicht weniger spannend.

    Am Freitag folgte wie immer der Fachtest. Die Kinder sollten das gelernte, an einem internen Wettkampf umsetzen. Am Morgen fanden die Vornoten statt, Nachmittags die Zweikämpfe. Der Einsatz war bemerkenswert, alle konnten nochmals ihre letzten Reserven mobilisieren, den nach so strengen Polysportiven Tagen war bei den meisten Lagerteilnehmern die Batterien recht leer.

    Nach dem Fachtest folgte für die ganze Gruppe eine kleine Surprise, ein Fussballspiel. Zum Lagerabschluss fand die Rangverkündigung statt, jeder Teilnehmer erhielt ein Preis. Danach trafen bereits die ersten Eltern ein und das Lager neigte sich dem Ende zu. Nach der Verabschiedung durch die Lagerleiter freuten sich die Kinder, aber auch die Leiter auf ihr zu Hause.



    Petra & Jeremy Vollenweider, 08.05.2022
      Anlass:
      ENV Jugendlager in 8757 Filzbach GL
      Bilder:
      Lagerteilnehmer mit Leiterteam.
Links hinten: Stefan Ammnann und Jeremy Vollenweider. Rechts hinten: Pascal Gurtner, Stiffi Reichmuth, René Meier.
      Ringen: Einlaufen mit Stiffi Reichmuth.
      Schulschwingen mit Lagerleiter  René Meier.
      4 weitere Bilder...