ENV-Jugendlager des ZH/SH Nationalturnerverbandes (ZSNV) - Tolle, erlebnisreiche Tage - auch mit Corona!

    Rückblick auf eine intensive Mediale Kalenderwoche 19. Hier noch ein ausführlicher Bericht vom Jugendlager in Filzbach. Großartig, dass sich auch aktive Sportidole bei den jungen Teilnehmern zeigen und ihnen etwas aus ihrer Erfahrung mitgeben. Ein tolles Gefühl sich mit ihm ihnen zu unterhalten und auch mal mit einem Eidgenossen zusammen zu greifen. Herzlichen Dank an Samir Leuppi und Pascal Gurtner für ihr Engagement. Ebenfalls ein grosses Dankeschön dem Kranzpartner - BSCHÜSSIG für die nötigen Kohlenhydrate.

    Beim diesjährigen ENV-Jugendlager des ZSNV im glarnerischen Filzbach erlebten 16 junge motivierte Sportler eine spannende und aktive erste Mai-Woche.


    Erschwerte Bedingungen – prominenter Gast

    Bereits am Sonntag wurden die Lagerteilnehmer im Sportzentrum auf dem Kerenzerberg begrüsst. Trotz wechselhaftem, zum Teil sehr kaltem Wetter liess sich das Leiterteam unter Führung von René Meier und Stefan Ammann nicht aus dem Konzept bringen. Bei vielfältigen Trainings – teilweise auch auf den Aussenanlagen – in allen Nationalturn-Disziplinen und unterschiedlichen, zum Teil sehr originellen Spielen wurden die Jugendlichen gefördert, aber auch gefordert.

    Am Dienstag war der Eidgenössische Kranzschwinger Samir Leuppi zu Gast. Der Winterthurer, der in jungen Jahren auch als Nationalturner aktiv war, wusste die jungen Sportler mit seinen Schwinglektionen zu begeistern. Nach diesem Höhepunkt absolvierten am Mittwochmorgen alle Teilnehmenden den UBS Kids Cup - viele konnten sich dabei über gute Ergebnisse freuen.


    Ausflug zu einer allseits bekannten Sportart 

    Am Nachmittag stand dann der obligate Lagerausflug auf dem Programm. Auf Grund der Einschränkungen durch Corona (Covid-19) war das Leiterteam herausgefordert. Schliesslich entschied sich die Führungscrew für einen Besuch in der Indoor Minigolf-Anlage im nahe gelegenen schwyzerischen Reichenburg. Den Sportlern wurde aufgezeigt, dass auch diese „neue“ Sportart seriös anzupacken sei. „Wer die sogenannte Platzreife nicht erreiche, müsse zu Fuss zurück nach Filzbach“, verkündete der Lagerleiter gleich zu Beginn. Ein weiteres Ziel sei die Beherrschung des „Dampfhammer-Solo-Schlags von Hausi Leutenegger“, gab er zudem bekannt. Da tauchte auf einmal die Idee auf, den legendären ehemaligen Nationalturner vielleicht einmal als Gast an ein nächstes Jugendlager einzuladen – wer weiss? 


    Auch viel Abwechslung in der zweiten Wochenhälfte

    Der zweite Teil der Woche war nicht weniger interessant. Neben den verschiedenen Trainings versuchten sich die Lagerteilnehmenden beim speziellen Hibathlon (mit Luftgewehrschiessen) oder beim Spiele-Abend. Der Fachtest Nationalturnen am Freitag war ein weiterer Höhepunkt und zugleich sportlicher Abschluss der intensiven Lagerwoche. Es war beeindruckend, wie die Jugendlichen das Gelernte umsetzen und zum Teil sehr gute Leistungen erzielen konnten. Schliesslich ging das großartige Jugendlager bereits am späten Nachmittag zu Ende.


    Willkommene Besucher und Unterstützer

    Bereits am Montag besuchten ZSNV-Vizepräsidentin Romy Schuster und Verbandspräsident Geri Haussener (er auch als Vertreter des ENV) den gut geführten Trainingsbetrieb. Abschliessend dankt die Lagerleitung allen engagierten Leitenden für ihre Einsätze sowie allen Sponsoren und Gönnern, welche die Durchführung dieses Lagers ermöglicht haben.

     


    Geri Haussener, 16.05.2021
      Anlass:
      NEUES DATUM: ENV Jugendlager in 8757 Filzbach GL
      Bilder:
      Teilnehmer und Leiter am JULA 2021 mit Samir Leuppi (rechts hinten).
      Aufwärmübungen, die in die Armen gingen. Aber nur ein gutes Einlaufen verspricht auch eine erfolgreiche Trainingslektion.
      Pascal Gurtner zeigt den Jungen Athleten den Bewegungsablauf im Steinheben.
      7 weitere Bilder...