ENV Jugendlager Engelberg - Viele (sonnige) Highlights bei den Ringern- und Nationalturnern!

    Grossartige Stimmung im Lager der RCW Lions und der Nationalturner LU/OW/NW in Engelberg. Das vor allem auch wegen des Bombenwetters, das keine Wünsche offen liess und viele Überraschungen ermöglichte. Höchst erfreulich war einmal mehr die grosse Leistungsbereitschaft der jungen Athleten.

    Nach der letztjährigen Regenwoche profitierte die Lagertruppe diesmal von optimalsten äusseren Bedingungen. Und der viele Sonnenschein übertrug sich dann auch auf die Stimmung der ganzen Lagerschar. Und in diesem positiven Umfeld profitierten die jungen Athleten maximal von den absolvierten Lektionen, die allesamt von 10 kompetenten Jugend+Sport-Leitern RINGEN und NATIONALTURNEN geleitet wurden.

    Über 40 junge Ringer von den RCW Lions, demTV Ufhusen und vom Nationalturnen aus dem Nationalturnverbandes LU/OW/NW hatten sich für dieses Sommer-Sportcamp eingeschrieben. Ein Sportcamp, bei dem wohl viel polysportiver Plausch-Ausgleichssport angeboten wird, der Hauptteil aber  -  das Ringen und das Nationalturnen nämlich -  auf Leistung ausgerichtet ist. Die Gratwanderung für die Leiter besteht also darin, die jungen Sportler optimal zu fördern und fordern, jedoch nicht zu überfordern, damit sie die Freude an der Sache nicht verlieren.

    Für den roten Faden im Technikbereich waren Norbert Achermann (Nationalturnen) und Rolf Scherrer und Erich Kurmann (Nachwuchsverantwortliche bei den RCW Lions) zusammen mit Gergö Gyurits verantwortlich. „Älpler“ Rolf Scherrer übrigens hatte für dieses Lager extra seine Alpzeit für eine Woche unterbrochen.  Und sie waren es dann auch, die die hohe Leistungsbereitschaft aller Teilnehmer hervorhoben. Gergö Gyurits seinerseits ist ein junger ungarischer Trainer, der seit letztem Herbst in den Diensten der RCW Lions steht, auch sozial kompetent ist und bereits einen sehr guten Draht zu den jungen Ringern hat.

     

    «Homebase» der rund 60köpfigen Lagerschar inEngelberg war erneut das Lagerhaus St. Raphael  -  und als OK-Chef und Lagervater amtete zum bereits dreizehnten Mal Andi «Isbär» Schmid. Wegen des sehr schönen Wetters wurden natürlich zwischen den angesagten Lektionen die vielen Spiel- und Sportplätze rund um das Lagerhaus sehr ausgiebig benützt. So kamen die allermeisten Kinder neben den offiziellen 3-4 Stunden Sport auf viele, viele weitere Bewegungsminuten. Dafür blieben die vielen Indoor-Spielsachen fast gänzlich unberührt.

     

    Vielseitiges Programm und einige Überraschungen  -  das bot das Ringer- und Nationalturner-Camp zu Hauf. Zu erwähnen ist da sicher die Lagerolympiade mit zehn höchst anspruchsvollen Fun-Disziplinen (die Sieger hier waren Sven Krummenacher bei den „Kleinen“ und Ueli Rölli bei den „Grossen“), der Ausflug in die imposante Bergwelt von Engelberg, der Grillplausch im Wald, die Besuche der Engelberger Badi und des Robinson-Wasser-Spielplatzes, der Nationalturn-Wettkampf  -  und dann natürlich die vielen super-leckeren Desserts.

     

    Vielseitig und abwechslungsreich war aber auch die Verpflegung. Dafür sorgte ein vierköpfiges, sehr gut harmonierendes Küchenteam. Daniela Achermann, Petra Scherrer, Carmen Schärli und Sabine Peyer stellten nicht nur immer Hunderte von Litern Getränke parat, sondern zauberten jeden Tag feinste, absolut kinder- und sportlergerechte Mahlzeiten auf die Tische. Damit verwöhnten sie nicht nur die grosse Lagerschar, sondern auch viele Besucher.

     

    Zum Lagerende wurde die Matte wieder ins Tal transportiert und das Lagerhaus tiptop gereinigt abgegeben. Damit war das 34. Ringer- und Nationalturnerlager bereits wieder Geschichte. Bald sind bei den Teilnehmern die harten Trainings auf der Matte oder im Nationalturnen vergessen  -  und ebenso die Stunden des Geschirrabwaschens oder das frühe Aufstehen am Morgen. In Erinnerung bleiben jedoch werden die vielen schönen Momente und Begegnungen, die diese Lagerwoche jedem Einzelnen gebracht haben  -  und dann ist da natürlich bald schon wieder die Vorfreude auf das Lager 2019.

     

    Ganze Rangliste der Lagerolympiade und weitere Bilder unter www.rcwillisau.ch



    Joe Bossert, 06.08.2018
      Anlass:
      ENV Jugendlager in Engelberg OW
      Bilder:
      Wen das keine Früchte trägt? Alt-Meister Rolf Scherrer und der ungarische Nachwuchstrainer Gergö Gyurits demonstrieren den jungen Ringern aktuelle Techniken.
      Die (fast) korrekte Haltung beim Steinheben demonstriert vor dem imposanten Hahnen von Julian Meyer, Robin Alt, Gergö Gyurits und Nik Scherrer (v.l).
      Die Trainer im Ringer- und Nationalturnerlager in Engelberg: v.l. Luca Bürgin, Toni Imboden, Erich Kurmann, Norbert Achermann, Felix Scherrer, Gergö Gyurits, Rolf Scherrer und Andi Schmid; Auf dem Bild fehlen Peter Niederberger und Fredy Infanger.
      6 weitere Bilder...