Der Eidgenössische Nationalturnverband (ENV) tagte am Bodensee - Endlich trifft man sich wieder

    Rund 150 Nationalturner, Delegierte und Ehrengäste trafen sich am Samstag, 26. März zur 88. Delegiertenversammlung im thurgauischen Kesswil. Verbandsgeschäfte, Ehrungen, Musik, Apéro und Bankett mit Abendunterhaltung waren im Programm. Viele der Anwesenden freuten sich vor allem über das Wiedersehen nach zwei schwierigen Corona-Jahren. ENV-Zentralpräsident Kurt Zemp führte durch die Versammlung mit 79 Stimmberechtigten. Nach zwei Jahren voller Ungewissheiten sei der ENV und dessen Teilverbände gut bis sehr gut aufgestellt, auch was die Aus- und Weiterbildung sowie die Finanzen betreffe.


    Solide Basis für die künftige Entwicklung

    Nicht zuletzt wegen der ausgefallenen Aktivitäten infolge Corona konnte der Verband im vergangenen Jahr einen finanziellen Überschuss von über Fr. 10'000.-- ausweisen. Besonders hervorgehoben wurde dabei, dass man neben Projekten wie Datenverwaltung etc. hauptsächlich in die Jugendförderung investieren will. Der Nationalturnsport soll weiterhin sehr stark und vor allem direkt an der Basis gefördert werden.

    ENV-Wettkampfchef Markus Thomi erwähnte, dass das neue Technische Regulativ Nationalturnen nach dem Testjahr 2021 in seiner angepassten Form seit dem 1. Januar 2022 gültig sei. Es sei auf der Homepage des ENV aufgeschaltet. 

    Dann wurden die erfolgreichsten Athleten der letzten Saison sowie die Vereine und Riegen mit der besten Nachwuchsarbeit geehrt.


    Vorausschau

    Der Blick in die nahe Zukunft stimmt die ENV-Techniker trotz Corona zuversichtlich. So werden im laufenden Wettkampfjahr - neben einer Anzahl kleinerer Wettkämpfe im Nationalturnen, Sägemehlringen, Steinstossen und Steinheben - vier Nationalturntage und drei Jugendnationalturntage in den Teilverbänden sowie drei attraktive polysportive Jugendlager durchgeführt. Ebenso erfreulich ist, dass die beiden diesjährigen Hauptanlässe des ENV organisatorisch auf Kurs sind und wie folgt stattfinden werden:


    • Schweizermeisterschaften Steinstossen/Steinheben am 10. September 2022 in Zihlschlacht TG
    • Schweizermeisterschaft Nationalturnen am 18. September 2022 in Zizers GR

    Und bereits schon freuen sich die Nationalturner auf den nächsten Grossanlass im Kanton Thurgau: Die Eidgenössischen Nationalturntage werden vom 8. bis 10. September 2023 in Wigoltingen ausgertragen.


    Zwei neue Ehrenmitglieder

    Bei der Würdigung verdienter Funktionäre konnten drei Personen mit der ENV-Verdienstnadel ausgezeichnet werden. Die Gebrüder Ruedi und Peter Zahler (Reichenbach) sowie Peter Niederberger (Schwarzenberg) erhielten diese zweithöchste ENV-Auszeichnung.

    Als Höhepunkt der ENV-Tagung beklatschte die Versammlung dann zwei neue Ehrenmitglieder. Sowohl der seinerzeitige Spitzensteinstösser Roland Stählin (Lachen), wie auch der ehemalige sehr erfolgreiche Nationalturner Thomas Ettlin (Kerns) wurden für ihre ausserordentlichen Verdienste als Funktionär in die Ehrengarde aufgenommen.

    Der Damenturnverein und der Turnverein Kesswil zeichneten als versierte Organisatoren der stimmungsvollen Jahresversammlung.


    GEEHRTE VEREINE, ATHLETEN UND FUNKTIONÄRE

     

    Jahresmeister Nationalturnen
    Kategorie A:                        Andi Imhof, Bürglen UR
    Kategorie L2:                      Robin Arnold, Bürglen UR
    Kategorie L1:                      John Ani, Roggliswil, LU

     

    Rhino-Cup
    1.        NTR TV Bürglen UR
    2.        Aargauer Nationalturner
    3.        NTR TV Grosswangen LU
    4.        NTR TV Märstetten TG
    5.        Nationalturnen Bilten GL
    6.        TV Beckenried NW
    7.        STV Roggliswil LU
    8.        STV Ennetbürgen NW

    Ehrenmitglieder (neu)
    Thomas Ettlin Kerns OW
    Roland Stählin, Lachen SZ

    Verdienstnadel (neu)
    Peter Zahler, Reichenbach BE
    Ruedi Zahler, Reichenbach BE
    Peter Niederberger, Schwarzenberg LU



    Geri Haussener, 04.04.2022
      Anlass:
      ENV Delegiertenversammlung in 8593 Kesswil TG
      Bilder:
      Der Thurgauer Markus Thomi, ENV-Wettkampfchef bei seinem «Heimspiel» am Mikrofon.
      Die neuen ENV-Ehrenmitglieder mit den Ehrendamen – v.l.n.r. Salome Peter, Roland Stählin, Thomas Ettlin, Franziska Dörig.
      Die drei neuen Verdienstnadelträger des ENV mit Ehrendamen v.l.n.r. Franziska Dörig, Ruedi und Peter Zahler, Peter Niederberger, Salome Peter.
      1 weitere Bilder...