Markus Richner - neues Ehrenmitglied der Zentralschweizer Nationalturner!

    Der Vorstand des Zentralschweizer Nationalturnverband begab sich für die 78. Delegiertenversammlung in die Höhe, auf den im Kanton Zug gelegenen Ratenpass.

    Der Präsident Roland Stählin durfte an der 78. Delegiertenversammlung, des Zentralschweizer Nationalturnverbandes vom 14.November 2015 auf dem Raten, trotz sonnigem Herbstwetter eine ansehnliche Zahl von Nationalturnern begrüssen. Speziell begrüsste Stählin den Vertreter des Eidgenössischen Nationalturnverbandes (ENV) Stefan Knobel.

    In seinem ausführlichen Jahresrückblick konnte Roland Stählin  von einem Gelungenen ersten Präsidialjahr berichten. Leider konnte der ZNTV keinen Anlass in seinem Verbandsgebiet durchführen. Jedoch waren mehrere Mitglieder bei der Organisation der Schweizermeisterschaft im Nationalturnen in Baar involviert. Verbandskassier Martina Imhof musste der Versammlung ein kleines Defizit verkünden, aber für die nächsten Jahre ist die Hoffnung da, dass wieder Einnahmen generiert werden können.

    Benno Heinzer als Schweizermeister geehrt.

    Die Zentralschweizer Nationalturner konnten bei 313 Starts sagenhafte 180 Auszeichnungen erkämpfen. Der Technische Leiter des ZNTV Alex Beeler erläuterte einige Höhepunkte, wobei die beiden SM-Titel von Luca Diethelm, STV Reichenburg in der Kategorie Jugend 2 (J2) und Benno Heinzer, STV Arth-Goldau bei den Jugend Piccolo (JP) herausragten. Für ihre Leistungen durften sie einen reichlich gefüllten Früchtekorb in Empfang nehmen. Der Technische Leiter konnte einige Anlässe für die nächsten Jahre verkünden und bedankte sich für die Arbeit der diversen Vereine.

    Das Traktandum Wahlen konnte speditiv abgehandelt werden, die zu Wählenden stellten sich allesamt für zwei weitere Jahre für das ZNTV Vorstands Amt zur Verfügung. Beat Keiser, Alex Beeler und Roman Imhof wurden einstimmig von der Versammlung bestätigt. Auch die beiden Rechnungsrevisoren, Toni Brand und Renè Bünter, wurden für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Mit Markus Richner konnte ein sehr engagiertes Mitglied des Kanton Zug in die Gilde der Ehrenmitglieder des Zentralschweizer Nationalturnverbandes aufgenommen werden. Unter grossem Applaus durfte Richner den „ Steinstösser“ und eine gute Flasche Wein in Empfang nehmen. Der Präsident Roland Stählin konnte seine erste Versammlung pünktlich beenden und lud die Nationalturner ein, noch ein wenig auf dem Raten zu verweilen.

    Roman Imhof, 17.11.2015