«CARTE BLANCHE» - Teil 4

    "Grosse Ziele des neuen Bündner Vorstandes." Nach der GV 2014 des BNTV zierte dieser Titel einen Artikel im Schlussgang." Und die Pflöcke für einen Neubeginn sind eingeschlagen." Heisst es weiter im besagten Artikel. Die Pflöcke sind wohl eingeschlagen, sind aber auch die gesteckten Ziele erreicht?

    Rückblickend kann festgestellt werden, dass nicht alle Vorsätze umgesetzt werden konnten. Zum Beispiel die Durchführung eines Jugendnationalturntages sowie eines Schülerringertages. Und das Wettkampfangebot an GRTV Turnanlässen für die Nationalturner fehlt nach wie vor.

    Wir bleiben dran. "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!" Statt zu resignieren bleiben wir optimistisch und erfreuen uns an den Teilerfolgen an den verschiedenen Nationalturnwettkämpfen. Der Nährboden zu diesen Erfolgen liegt am Trainingsangebot, respektive der konsequenten Nutzung des Angebotes.  Mit dem Nationalturnzentrum in Maienfeld, unter dem Namen «Nationalturnerriege BNTV» wird Nationalturnwilligen eine Trainings- und Wettkampfmöglichkeit geboten. 

    Ein Novum:  Zwischen dem Bündner Nationalturnverband (BNTV) und dem Graubündner Turnverband (GRTV) wurde eine Vereinbarung getroffen, welche  unter anderem besagt, dass die Mitglieder des BNTV Mitglieder des GRTV sind. Durch die Mitgliedschaft im GRTV ist eine Mitgliedschaft im Schweizerischen Turnverband (STV) inklusive. Dies bedeutet, dass die Mitglieder in der Sportversicherungskasse (SVK) versichert sind.

    Ein Blick in den Trainingsbetrieb zeigt auf, dass die Ambitionen der Teilnehmer unterschiedlicher nicht sein können. Aufgrund dieser Konstellation wird von den Leitern einiges abverlangt! Dank der auf freundschaftlicher Basis beruhenden Zusammenarbeit mit den Schwingclubs nehmen jeweils nach Abschluss der Schwingsaison auch Jungschwinger die Gelegenheit wahr am vielseitigen Nationalturntraining teilzunehmen. Für die Schwinger wie für die Nationalturner eine Bereicherung.

    Als Abschluss der Wettkampfsaison im Jubiläumsjahr "75 Jahre BNTV" findet am 2. Dezember 2017 der traditionelle Jugihit statt. Jedem Wettkämpfer wartet eine tolle Erinnerungsgabe.

    Erwin Gort, 17.10.2017
      Bilder:
      vl. Gion Felber, Urs Bernhrd, Christian Risch.
      vl. Pirmin Riederer, Diego Bachofen.
      
Hinten: vl. Pirmin Riederer, Enio Paganini, Livio Burri, Erwin Gort
vorne: vl. Urs Bernhard, Gian Merk, Christian Risch, Memo Brasser, Lian Jäger, Samir Ibrahim, Ramòn Brasser, Remo Schlegel, Christian Obrecht, Gion Felber.
      1 weitere Bilder...