Die „höchsten administrativen“ Nationalturner trafen sich im Netz Trotz Pandemie das Verbandsjahr 2022 optimal aufgegleist

    Die Präsidenten und Finanzchefs aus den Verbänden tagten mittels Videokonferenz mit dem Zentralvorstand des Eidgenössischen Nationalturnverbandes (ENV).


    Zentralpräsident Kurt Zemp konnte insgesamt 15 Personen zum besonderen ersten Treffen im neuen Jahr willkommen heissen. Er bedankte sich für das grosse Engagement aller Funktionäre in diesen schwierigen Zeiten.


    Gute Ausgangslage trotz Corona

    Das erste grosse Thema waren die Finanzen des Verbandes. Kurt Zemp orientierte über die Details der Verbandsrechnung 2021. Der Gewinn von über Fr. 10‘000 sei insbesondere pandemiebedingt zu Stande gekommen (geringere Auslagen für Versammlungen, Konferenzen, Sitzungen, Kurse, Anlässe, Wettkämpfe etc.).

    Aus dem Bereich Technik wurde erwähnt, dass das neue Technische Regulativ für die Nationalturn-Wettkämpfe nach dem letztjährigen Probejahr nochmals angepasst worden sei und nun definitiv gültig sei. Erfreulich ist zudem, dass für den abtretenden langjährigen J+S-Coach des ENV, Thomas Ettlin, ein Nachfolger gefunden wurde: Der Urner Spitzenathlet Andi Imhof wird ab 1. März 2022 diese wichtige Aufgabe übernehmen.

    Kurt Zemp äusserte sich optimistisch, dass die geplante Delegiertenversammlung des ENV am 26. März 2022 in Kesswil am Bodensee – unter Einhaltung der notwendigen Corona-Massnahmen – durchgeführt werden kann.   

     

    Blick in die Zukunft

    Der Zentralpräsident teilte erfreut mit, dass auf die kommende Wettkampfsaison hin eine neue Allwetter-Jacke für Funktionäre und Kampfrichter beschafft werde. Zudem gab er bekannt, dass die Verbandsstatuten des ENV (1991, Revision 2001) bis zur Delegiertenversammlung 2023 einer Totalrevision unterzogen würden.

    Nach weiteren Informationen aus den Ressorts des ENV, aber auch von Seiten der Teilverbände, wies der Zentralpräsident auf die beiden Hauptanlässe 2022 hin: Die Nationalen Meisterschaften im Steinstossen und Steinheben in Zihlschlacht TG und diejenigen im Nationalturnen in Zizers GR. Besonders erfreut blickte er bereits auf die Eidgenössischen Nationalturntage, die 2023 im thurgauischen Wigoltingen zur Austragung gelangen.

     

    Geri Haussener, 03.02.2022