"Perfekter Saisonabschluss der Nationalturner mit der SM Nationalturnen in Netstal"

    311 Wettkämpfer waren zum diesjährigen Saisonabschluss im Nationalturnen an der Schweizermeisterschaft im Netstal angetreten. Ein grosses Kompliment gilt dem OK unter der Leitung von Peter Läuchli, für die optimalen Bedingungen für Wettkämpfer und Zuschauer. Auch Sportlich waren es hochstehende Wettkämpfe.

    Alter und neuer Schweizermeister in der Königsklasse A

    Gespannt war man auf das Abschneiden der genannten Favoriten, Imhof, Giger und Gehrig. Die drei Wettkämpfer boten am Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer-le-Lac mit Ihrer frischen Art zu schwingen, hervorragende Werbung für das Nationalturnen. Imhof und Giger mit vier Vornoten, trafen in der ersten Begegnung im Schwingen bereits aufeinander, was Giger zu seinen Gunsten entschied.  Im sechsten Gang, Ringen trennten sich Giger und Gehrig resultatlos. Nach dem Abschluss der Vornoten, nach sechs Disziplinen, war das Feld immer noch geschlossen beieinander. Bei den weiteren Zweikämpfen kristallisierte sich der Schlussgang Imhof und Giger heraus. Samuel Giger bezwang Andi Imhof mit einem Kurzug und nachdrücken am Boden und wurde zum dritten Mal in Serie Schweizermeister. Auf dem zweiten Rang kassierte sich Andi Imhof und auf dem Dritten Damian Gehrig. Drei "Eidgenossen" auf den ersten drei Plätzen, zeigt den Stellenwert  - Nationalturnen.

    Tolle Arbeit in den Leistungs- und Jugendklassen

    Auch in den Leistungs- und Jugendklassen wurde hervorragender Sport geboten. Die grossen Teilnehmerzahlen in den Jugendklassen zeigt, dass in den Vereinen sehr gute Arbeit geleistet wird. Herzliche Gratulation allen neuen und alten Schweizermeistern.

    Schweizermeister Nationalturnen 2016

    Kategorie A:
    Samuel Giger, NTR Märstetten

    Leistungsklasse 3:
    Niklas Blaser, NTR Märstetten

    Leistungsklasse 2:
    Fabian Durrer, STV Menzingen

    Leistungsklasse 1:
    Lars Hugelshofer, NTR Märstetten

    Jugendklasse 2:
    Fabian Plüer, NTR Rikon

    Jugendklasse 1:
    Andrin Habegger, NTR Märstetten

    Jugendklasse JP:
    Ives Rüegg, STV Eschenbach SG

    Den Mannschafts- Verbandswanderpreis gewann mit grossem Vorsprung der Thurgauer Nationalturnverband, vor dem Verband LU/OW/NW und den Zentralschweizern. Mit einem super Fest geht die Saison 2016 zu Ende. Zeit wieder für eine gute Vorbereitung der Saison 2017. Eine Saison mit Eidgenössischem Charakter.
    Danke an alle Nationalturner.

    Weitere tolle Bilder von diesem Anlass:

    http://www.tvnetstal.ch/fotogalerie/?album=nationalturnen/sm_netstal_2016







    Alois Bissig-Waller, 25.09.2016
      Anlass:
      SM Nationalturnen in Netstal
      Bilder:
      Edi Gugolz beim Steinheben.
      Lussi Ramon - Tschudi Sales.
      6 weitere Bilder...