1. Schälläwettkampf des Nationalturnverbandes BL in Maisprach

    Am Samstag den 3. Februar 2018 fand in der Turnhalle Maisprach zum ersten Mal ein Vornoten-Wettkampf für alle Kategorien des Nationaltunens statt. Die Idee stammte vom ehemaligen Technischen Leiter des NTVBL und jetzigen Trainer der Nationalturnriege Oberbaselbiet Rolf Imhof.

    Wie in anderen Regionen in der Schweiz wollte er den Baselbieter Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich in den Vornoten-Disziplinen Steinheben, Hochweitsprung und Bodenturnen zu messen. Anstelle des Schnelllaufs wurde ein Pendellauf angeboten, statt Steine wurde Medizinbälle gestossen und die Disziplin Weitsprung wurde durch einen 3- oder 5-Hupf ersetzt. Die Jugendkategorien J1 bis Piccolo stellten sich individuell einen 4-Kampf aus diesen Disziplinen zusammen, die Leistungsklassen L2 bis A mussten einen 5-Kampf bestreiten.

    Über 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen reisten an diesem Samstagnachmittag nach Maisprach und kämpften ehrgeizig um Bestresultate. Wer ein solches erreichte, durfte die grosse Schelle über dem Eingang zur Turnhalle läuten. Am Ende des Tages erhielten alle bei der Rangverkündigung eine Schelle als Erinnerungsgeschenk. Mit lautem Klingeln bedankten sich die Kinder danach bei Organisatoren, Leitern und Zuschauern.

    Lucia Sutter, 04.02.2018
      Bilder:
      Sieger L2: Christopher Marugg (Maisprach), Sieger L1: Elia Wyssen (Rünenberg), Sieger J2: Nico Strübin (Maisprach),
Sieger J1: Gabriel Zimmermann (Buus), Sieger Piccolo: Alessio Santi (Maisprach)
      Für jeden Teilnehmer gab es eine Schälle.
      16 weitere Bilder...