SM Nationalturnen Baar - "Sämi Giger verteidigte seinen Schweizermeistertitel vom Vorjahr"!

    2014 siegte der Thurgauer als 16-Jähriger eher überraschend in der Elitekategorie A. In diesem Jahr als Favorit angetreten, wiederholte er seinen Vorjahressieg schliesslich auf überzeugende Art. Toller Abschluss in Baar

    Über 300 Athleten in den verschiedenen Alterskategorien zeigten auf den Schulanlagen Sternmatt und Dorfmatt vielseitigen und hochstehenden Nationalturnsport. In der höchsten Kategorie A fand das mit Spannung erwartete Duell zwischen der langjährigen Nummer 1, Andi Imhof (Bürglen UR) und dem Jungtalent Sämi Giger (Märstetten TG) allerdings nicht statt. Imhof büsste bereits in den Vornotendisziplinen ungewöhnlich viele Punkte ein. Schliesslich standen sich im Schlussgang der in Führung liegende Vornotenspezialist Martin Brühlmann (Zihlschlacht TG) und Giger gegenüber. In diesem Thurgauer Duell demonstrierte der 17-Jährige schliesslich seine Zweikampfstärke, besiegte den Routinier und holte sich so seinen zweiten A-Meistertitel in Folge. Während Brühlmann die Silbermedaille gewann, belegte der Ringer Werner Suppiger (Willisau LU) den dritten Podestplatz.

    Die Zuschauer kamen aber auch in den anderen Kategorien in den Genuss interessanter und spannender Wettkämpfe.

    In den drei Leistungsklassen durften sich schliesslich die folgenden Athleten die Meisterschaftsmedaillen umhängen lassen:

    Leistungsklasse 3 (Jahrgang 1995 – 1997):
    Marco Iseli (Zwieselberg BE) siegte im reinen Berner Schlussgang gegen Valentin Steffen (Koppigen BE). Hinter den beiden Erstklassierten wurde Jan Wittwer (Faulensee) Dritter und vervollständigte damit das Berner Podest.

    Leistungsklasse 2 ( (Jahrgang 1998 – 1999):
    Jeremy Vollenweider (Marthalen ZH) gewann den Schlussgang gegen Gian Blaser (Märstetten). Der Zürcher holte sich damit seinen ersten Schweizermeistertitel vor Julian Lang (Eschenbach LU) und Martin Ettlin (Kerns).

    Leistungsklase 1 (Jahrgang 2000 – 2001):
    David Wüest (Grosswangen LU) bezwang seinen Schlussganggegner Thomas Ettlin (Kerns OW). Er  wurde damit Meister vor den punktgleichen Lars Hugelshofer (Märstetten LU) und Severin Achermann (Willisau LU).

    Und in den Jugendklassen gab es folgende Medaillengewinner:

    Jugendklasse 2 (Jahrgang 2002 – 2003):
    Luca Diethelm (Reichenburg SZ) siegte vor Lars Mehr (Ennetbürgen NW) und Philip Marti (Willisau LU).

    Jugendklasse 1 (Jahrgang 2004 – 2005):
    Damian Dubach (Reichenbach BE) holte sich vor Sebastian Schwyzer (Grosswangen LU) und Loic Vollenweider (Marthalen ZH) den Titel.

    Jugendklasse Piccolo (Jahrgang 2006 – 2008):
    Hier gewann Benno Heinzer (Arth-Goldau SZ) im Rang 1 a vor dem punktgleichen David Achermann (Grosswangen LU) im Rang 1 b. Als Dritter schaffte es Ueli Rölli (Eschenbach LU) aufs Podest.

    Geri Haussener, 28.09.2015
      Anlass:
      Schweizermeisterschaft Nationalturnen
      Bilder:
      6 weitere Bilder...