Aargauer Meisterschaften im Steinstossen - Orkanartige Böen peitschten Wettkämpfer zu tollen Leistungen.

    Wie im vergangenen Jahr fanden die Wettkämpfe der diesjährigen Aargauer Steinstossmeisterschaften auf perfekt vorbereitete Anlagen auf dem Areal Bustelbach in Stein statt. Bereits während den Qualifikationswettkämpfen wurden in allen Kategorien grosse Weiten erzielt, welche spannende Finalwettkämpfe ankündigten.

    Dass Steinstösserinnen und Steinstösser auch bei schwierigen Bedingungen gute Resultate abrufen können, mussten die Wettkämpfer während den Finaldurchgängen beweisen. Das gute Wetter vom Vormittag hatte ein jähes Ende gefunden und heftige orkanartige Böen peitschten über die Wettkampfanlage. So mancher Stösser musste seinen Anlauf abbrechen, weil durch Wind aufgewirbelten Sand ein Stossen unmöglich machte. Aufgrund der immer schlechter werdenden Wetterlage mussten die Wettkämpfe dennoch zügig weitergeführt werden. 

    Besonders spannend gestaltete sich die Ausgangslage beim 12.5 kg Stein der Herren. Insgesamt sechs Stösser hatten in der Qualifikation eine Weite von über 11.30m erreicht. Diese Athleten duellierten sich dann auch um die Medaillen und um den Sieg. Zum Schluss setzte sich der Vorjahreszweite Roger Leimgruber mit 11cm Vorsprung vor den Vorjahressieger Sandro Michel durch. Der dritte Rang errang Simon Hunziker aus Herznach.
    Ähnlich präsentierte sich die Ausgangslage in der Kategorie 18 kg. Doch diesmal konnte sich Sandro Michel mit einem Stoss auf 9.29m deutlich von der Konkurrenz absetzen und gewann wie im Vorjahr der Titel mit dem 18 kg schweren Stein.

    Die beiden Aargauer Meister Sandro Michel und Roger Leimgruber zeigen sich angesichts der schwierigen äusseren Bedingungen zufrieden mit ihren Leistungen: «Ich bin froh, dass ich mindestens einen Titel verteidigen konnte» meinte Sandro Michel nach dem Wettkampf. 

    Roger Leimgruber freute sich, dass er sich für die knappe Niederlage beim 12.5kg im letzten Jahr revanchieren könnte.

    Beim schwersten Stein war nach zwei Durchgängen etwas überraschend Gian Wälchli in Führung. Er wuchtete den 40 Kilogramm schweren Stein im zweiten Versuch auf 5.28m. Altmeister Simon Hunziker musste im letzten Versuch alles riskieren. Das tat er auch und konnte mit einem perfekten Stoss die Weite seines Vereinskollegen nochmals übertreffen und gewann somit wiederum den Wettkampf mit dem 40kg schweren Stein.

    Bei den Frauen wurde das einheimische Duell zwischen Corina Obrist und Sandra Leimgruber durch die Teilnahme von Lea Herrsche aus Altstätten zu einem Dreikampf.  Sowohl beim 6kg als auch beim 12.5kg Stein setzte sich die ausserkantonale Teilnehmerin vor den einheimischen Corina Obrist und Sandra Leimgruber durch.


    Urs Hasler, 15.05.2019