Jugihit im Nationalturnen im Bündnerland - Grosses Teilnehmerfeld in Untervaz!

    Am vergangenen Samstag, 2. Dezember 2017, fand in Untervaz der Jugihit im Nationalturnen statt. Zahlreiche Teilnehmer konnten durch Erwin Gort, den Präsidenten des Bündner Nationalturnverbandes in der Turnhalle begrüsst werden.

    Vornoten am Vormittag, Ringen am Nachmittag

    Auf Grund des 75-Jahre-Jubiläums des Bündner Nationalturnverbandes (BNTV) wurden dieses Jahr Gäste aus den benachbarten Kantonen eingeladen und sie folgten der Einladung zahlreich, sodass an die 80 Teilnehmer in den vier Kategorien an den Start gingen.

    Die Wettkämpfer absolvierten verschiedene Vornoten, darunter Medizinballstossen, Steinheben, Hochweitsprung, Pendelstafette sowie Freiübung. Die zahlreichen Zuschauer konnten gute Ergebnisse in den Vornoten aber auch spannende Zweikämpfe am Nachmittag mitverfolgen.

    Es gab einige gute Resultate nach den Vornoten so konnten sich in der Kategorie 1 Sales Tschudi von der NTR Netstal und Jan Aebli, Jugi Seewis das Notenmaximum von 30 Punkten gutschreiben lassen. Dahinter konnte sich Lukas Anliker, Schlatt (ZH) mit 29.9 Punkten platzieren. Anliker konnte sich dann mit zwei gewonnenen Gängen im Ringen mit 49.9 Punkten durchsetzen. Auf Rang 2. ist Damian Mettler, NTR Bilten mit 49.3 Pt. vor Jonas Patt, SC Heinzenberg mit 48.1 Pt.

    In der Kategorie 2 platzierte sich nach den Vornoten Niklas Aebli von der Jugi Seewis mit 30 Punkten vor Ives Rüegg, SV Eschenbach, 29.8 Punkten. Auch hier setzten sich die Gäste durch. Mit 49.8 Punkten gewann Rüegg die Kategorie mit zwei gewonnen Gängen am Nachmittag. Weiter rangiert sind auf Platz 2. Janne Keller, NTR Märstätten, 47.7 Pt. und auf Rang 3. Christian Patt vom SC Heizenberg mit 47.6 Pt.

    Sechs Teilnehmer mit dem Punktemaximum konnten in der Kategorie 3 in den Nachmittag starten. Aus diesen setzte sich Loïc Vollenweider, TV Marthalen mit zwei gewonnenen Ringkämpfen durch, was ihm die volle Punktzahl von 50 Punkten einbrachte. Dahinter rangierten Marc Nötzli, NTR Bilten, 49 Pt. sowie Gino Wespe, SV Eschenbach, 48.4 Pt. Bester Bündner war hier Linard Gantenbein, SC Heinzenberg mit 48 Pt.

    Die Kategorie 4 gewann Plüer Fabian, NTR Rikon, mit 48 Punkten, nach dem Punktemaximum in den Vornoten. Dahinter war Joel Lutz, NTR Märstetten, auch mit 48 Punkten, da er aber in den Vornoten weniger Punkte erzielte wurde er als zweiter ausgerufen. Auf Rang drei platzierte sich Luis Olbrecht, NTR Märstetten mit 47.9 Punkten. Hier ist noch zu erwähnen, dass mit Marina Mettler auch ein Mädchen teilnahm, welche mit guten Ringkämpfen auf Platz 4. mit 46.5 Punkten zu überzeugen wusste. Der Beste einheimische Teilnehmer war hier Marius Stocker vom SC Unterlandquart auf Rang 6. Zum Abschluss konnte aber jeder Teilnehmer einen Preis mit nach Hause nehmen.

    Erwin Gort, 04.12.2017