Aargauer Steinstossmeisterschaft Biberstein - Fricktaler Steinstösser in Topform

    Die diesjährigen Aargauer Steinstossmeisterschaften fanden anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläum des Turnverein Biberstein statt. Bei sehr heissen äusseren Bedingungen fanden die Wettkämpfer eine tolle Wettkampfanlage in mitten des Festgeländes vor. Bereits in den Qualifikationswettkämpfen wurden sehr weite Stöße gezeigt.

    Bei den Frauenkategorien mit dem 12,5 kg und 6 kg Stein, zeigte Corina Obrist, dass sie weiterhin das Mass aller Dinge im Steinstossen der Frauen ist. Sie verteidigte ihre Titel aus dem Vorjahr souverän. Ebenfalls in guter Verfassung zeigte sich Sandra Leimgruber, welche in beiden Frauenkategorien hinter Obrist den Silberplatz belegte.

    In den Kategorien der Herren zeichnete sich jeweils ein Vierkampf um die Medaillenplätze ab. mit dem 12,5 kg Stein konnte sich Urs Hasler durchsetzen und seinen Vorjahrestitel verteidigen. Mit den beiden schweren Steinen 18 kg und 40 kg gewann Simon Hunziker die Konkurrenz. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der beiden Nachwuchsathleten Gian Wälchli und Roger Leimgruber, welche in allen Kategorien bei den Herren um die Medaillen mit stossen konnten. Ganz nebenbei zeigte Wälchli mit einem sensationellen Stoss auf 13.16 m mit dem 10 kg Stein der Juniorenkategorie, dass er in perfekter Form für die Schweizer Meisterschaften ist.

    Man darf also feststellen, dass die Fricktaler Steinstösser zwei Wochen vor der Heim-Schweizermeisterschaft in Herznach in Topform sind. Die Spitze ist im Fricktal durch Gian Wälchli und Roger Leimgruber noch breiter geworden. Man darf gespannt sein, wie stark die nationale Konkurrenz im Herznach die einheimischen Stösserinnen und Stösser fordern kann. Auf jeden Fall darf man sich auf äußerst spannende und hochstehende Schweizermeisterschaften im Steinschlossen freuen.

    Urs Hasler, 01.09.2015