Damian Gehrigs grosse Klasse beim ersten Tagessieg

    Mit beeindruckender Sicherheit feierte der Emmentaler Damian Gehrig im aargauischen Seetal seinen ersten Nationalturn-Tagessieg.

    wr. Das Comeback des Aargauer Nationalturntages nach vier Jahren ist in jeder Beziehung gelungen. Trotz Innerschweizer Absenzen setzte die Kategorie A dem Anlass die Krone auf. Der Kampf um den Tagessieg verlief gleichermassen spannend wie hochstehend. Die beiden Favoriten Andi Imhof und Ernst Bühler sahen sich leicht überraschend von Damian Gehrig in die Schranken gewiesen. Der 22-jährige Emmentaler trumpfte schon in den Vornoten stark auf und meldete seinen Ambitionen mit dem 2. Zwischenrang an.

    Angeschlagene Favoriten

    Imhof ging nach einer eben erst auskurierten Adduktorenzerrung vorsichtig zu Werk und zeigte im ersten Teil eine Freiübung anstelle des 80-m-Laufes. Diese gelang mit 9,2 Punkten gut, hingegen verlor er im Hochweitsprung 1,8 Punkte. So geriet er unter Druck. Bei Mitfavorit Bühler machte sich am Vormittag im zweiten Gang Schwingen gegen Gehrig eine Brustbeinverletzung bemerkbar. Prompt verlor der Thurgauer das Duell auf einen Fussstich des Berners. Brillant turnte Martin Brühlmann das Vornotenprogramm. Einzig die kleinlichen Kampfrichter beim Bodenturnen zwackten ihm einen Zehntelpunkt ab.

    Taktisch geführte Zweikämpfe

    Nach der Mittagspause überwog bei den A-Turnern die Vorsicht. So häuften sich die Gestellten. Immerhin setzte sich Damian Gehrig im Schwingen gegen Fabian Roth sicher durch. Dazu gewann Bühler den vereinsinternen Hosenlupf gegen Martin Brühlmann. Im folgenden Ringerdurchgang neutralisierte sich die Spitze wiederum, womit Gehrig im Schlussgang auf Brühlmann traf. Im Wissen um die ausreichende Reserve auf die Verfolger beschränkte sich der junge Emmentaler auf die Kontrolle des im Sägemehl stärker gewordenen Thurgauers. Er bestimmt zwar die Gangart mehrheitlich, suchte aber nicht um jeden Preis das Resultat.

    So sicherte sich Damian Gehrig ungefährdet den Siegermuni «Toronto». Weil in diesem Jahr im Schwingen kein eidgenössischer Anlass ansteht, setzt der Sumiswalder Schwinger vermehrt aufs Nationalturnen. Nach einem viermonatigen Ausfall im letzten Jahr, bedingt durch einen ausgerenkten Ellbogen, strebt er in diesem Jahr zumindest eine Podestklassierung in der ENV-Jahreswertung an.

    Ernst Bühlers Exploit

    Die grosse Überraschung gelang Ernst Bühler. Mithilfe einer Schmerztablette überwand er seine Verletzung und besiegte zum Abschluss Andi Imhof im ersten Zug mit einem inneren Haken platt. Damit sicherte er sich Rang 1b. Er nahm dieses Verdikt sportlich hin: «Den Tagessieg gönne ich Damian sehr, er hat heute super gekämpft.» Bühler will nun den Titel in der Jahreswertung verteidigen, obwohl er an der SM fehlen wird.

    Wolfgang Rytz, 03.06.2015
      Anlass:
      66. Aargauer Nationalturntag
      Bilder:
      1 weitere Bilder...