Grosse Weiten an den Aargauer Steinstossmeisterschaften

    Nach zweijähriger Abstinenz waren die offenen Aargauer Meisterschaften im Steinstossen die ersten Meisterschaftswettbewerbe seit langem. Der TV Herznach und der ANTV boten zusammen mit den guten Witterungsbedingungen beste Voraussetzungen für einen perfekten Wettkampftag.


    So war es dann auch nicht erstaunlich, dass bereits in den Vorrunden gute Weiten in vielen Kategorien erzielt wurden.

    Die anschliessenden Finalwettkämpfe startet dann bei den Herren mit dem 12.5kg Stein mit einem Paukenschlag.  Urs Hutmacher, der Gast vom TV Weisslingen konnte mit seinem ersten Finalstoss mit einer Weite von 13.58m einen inoffiziellen Schweizerrekord erzielen. Er gewann diese Konkurrenz deutlich vor den offiziellen Schweizerrekordhalter Urs Hasler. In der Kategorie mit dem 18kg Stein konnte Urs Hutmacher in einem spannenden Finaldurchgang mit seinem letzten Stoss auf 9.84m die Konkurrenz erneut für sich entscheiden und damit die einheimischen Turner Simon Hunziker und Gian Wälchli auf die Ehrenplätze verweisen.

    Mit dem 40kg Stein revanchieren sich dann Gian Wälchli und Simon Hunziker und boten dem Publikum einen abwechslungsreichen Zweikampf mit mehrmaligem Führungswechsel jenseits der magischen 5 Meter-Marke, bei welchem zum Schluss Simon Hunziker mit 5.11m und 3cm Vorsprung das bessere Ende für sich behielt.

    Beim erstmals gestossenen 70kg Fricktaler Stein entstand ein hochstehender Wettkampf, bei welchem Spezialisten der schweren Steine auf die Turner der Meisterschaftskategorien trafen, welche sich an diesen Stein heranwagten. Zum Schluss behielt der Spezialist als Obwalden Martin Jakober mit einer Weite von 3.92m die Nase knapp vor Simon Hunziker und Urs Hutmacher.

    Bei den Damen war man gespannt, wer aufgrund der Abwesenheit der Serienmeisterin Corina Obrist nun die Aargauer Meistertitel gewinnen wird. Es entwickelte sich ein spannender Dreikampf zwischen Sandra Leimgruber, Fiona Wüst und Janine Hottinger, welcher Fiona Wüst in der 6kg Kategorie mit einer Siegerweite von 9.79m vor Janine Hottinger für sich entschied. In der 12.5kg Kategorie setzte sich dafür die einheimische Drittplatzierte mit dem leichten Stein, Sandra Leimgruber mit 6.46m und 1cm Vorsprung auf Fiona Wüst durch.



    Urs Hasler, 22.08.2021