Aargauer Meisterschaften im Steinstossen - Hunziker und Obrist eine Klasse für sich

    Die 22. Aargauer Meisterschaften im Steinstossen gaben einen Vorgeschmack auf die nationalen Titelkämpfe im Herbst. Aus der Fricktaler Übermacht ragten Simon Hunziker und Corina Obrist heraus.

    wr. Urs Hasler sei Dank: Wenigstens mit dem 12,5-kg-Stein sorgte der aktuelle Schweizer Meister und Rekordhalter für etwas Spannung. Aber seine Daumenverletzung liess keine Topleistung zu. So setzte sich «Hunzi grausam», wie ihn die Steinstossszene nennt, auch mit dem leichtesten Gewicht nach mässigem Finalauftakt noch deutlich durch. 

    Hohes Niveau

    Hasler forderte seinen Trainingskumpel Hunziker auch mit dem 18er heraus, doch der Favorit, der gleichzeitig als Wettkampfleiter funktionierte, konterte auch mit dem schwereren Stein souverän. Mit dem 40er-Brocken sorgte Dominator Hunziker von Beginn weg für klare Verhältnisse. Die Bestweite von 5,34 m durfte sich sehen lassen und entsprach wie auch die anderen Siegresultate einer nationalen Topleistung.

    «Für den frühen Zeitpunkt in der Saison bin ich zufrieden», erklärte der 34-jährige Herznacher. Er trainiere zurzeit mehr für den leichtathletischen Mehrkampf, den er im Juni am Berner Kantonalturnfest bestreite.

    Trotz zweier Silbermedaillen stimmte die Welt auch für Urs Hasler. Wie Hunziker fokussiert er als nächstes grosses Ziel auf den Steinstosswettkampf am Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer. Bis Ende August sollte seine Sehnen- und Muskelverletzung an der Stosshand geheilt sein.

    Sandra Leimgrubers Steigerung

    Bei den Frauen verkörperte Corina Obrist mit dem 6-kg-Stein einsame Klasse. Mit 11,42 m kam sie bis auf einen halben Meter an ihren Schweizer Rekord heran. Mehr Spannung kam mit dem 12,5-kg-Stein auf. Sandra Leimgruber vom TV Stein steigerte sich im letzten Finalstoss auf 6,16 und kitzelte ihre Fricktaler Kollegin. Diese reagierte mit dem allerletzten Stoss auf 6,64. «Insgesamt bin ich zufrieden. Mit dem schweren Stein habe ich allerdings noch nicht viel trainiert», erklärte die 21-jährige Zuzgerin.

    Die Fricktaler Dominanz erstreckte sich mit beachtlichen Leistungen auch über die Nachwuchs- und Seniorenkategorien. Einzig die kecke Glarner Juniorin Corina Mettler durchbrach diese Phalanx.

    Wolfgang Rytz, 01.06.2016
      Anlass:
      Aargauer Steinstossmeisterschaft in Thalheim
      Bilder:
      17 weitere Bilder...