Aargauer Sieg durch Überraschungsmann Roman Zurfluh

    Am 68. Aargauer Kantonalen Nationalturntag mit über 150 Teilnehmer erkämpfte sich etwas überraschend Roman Zurfluh von der Ringerstaffel Freiamt den Tagessieg. Dem Aargauer genügte zum Schluss ein gestellter Schlussgang gegen den Favoriten Andi Imhof.


    Der einheimische Turnverein Aristau unter der Leitung von OK Präsident David Meier zeigte einmal mehr, dass man es im Freiamt bestes versteht Nationalturnanlässe durchzuführen. So trugen neben den grossartigen frühsommerlichen Witterungsverhältnissen die perfekt vorbereiteten Wettkampfanlagen und der gut organisierte Wettkampftag dazu bei, dass die Turner am Aargauer Nationalturntag beste Wettkampfbedingungen vorfanden.

    Ausserdem sorgte sicher auch der eindrückliche Gabentempel für zusätzliche Motivation bei einigen Turnenden. Albert Küng als Gabenchef hat dafür gesorgt, dass neben einem Rind als Lebendpreis in der Hauptkategorie für alle Teilnehmer tolle Gaben oder Einheitspreise bereitstanden.

    Urner Favorit Andi Imhof durch zwei Gestellte ausgebremst

    In der Kategorie A zeigte Roman Zurfluh von der Ringerstaffel Freiamt einen beeindruckenden Wettkampf. Bereits nach 6 Disziplinen lag er in Führung. Im Anschluss stellte er zweimal gegen den als Favoriten gehandelten Urner Andi Imhof. Dank komfortablem Vorsprung erreichte er mit einem gestellten Schlussgang den verdienten Tagessieg. Im anschliessenden Interview verriet der Marketingfachmann, dass er den Wettkampf als Plauschwettkampf in Angriff genommen hat, jedoch schon mit Ambitionen auf ein Spitzenresultat. Er zeigte sich sehr zufrieden mit seiner Leistung und seinem ersten Sieg seit fünf Jahren im Nationalturnen.  


    Zwei Neukranzer in der Kategorie A

    Mit Remo Roner vom TV Bürglen und Andreas Lanz vom STV Roggliswil konnten sich zwei Turner als Neukanzer in der Kategorie A auszeichnen lassen.

     

    In der Kategorie L2 siegte der St. Galler Gino Wespe. Bereits nach den vier Vornoten in Führung, gewann er anschliessend drei der vier Kämpfen im Sägemehl und siegte mit grossem Vorsprung vor John Ani vom STV Roggliswil und Schlussgangteilnehmer Louis Gugolz vom STV Menzingen.


    Hochstehender Nationalturnsport auch in den Nachwuchskategorien

    Lewin Erne TV Grosswangen siegte in der Kategorie L1 mit einem Vorsprung von 1.3 Punkten vor dem Fricktaler Tim Schreiber. 

     

    Einen fast perfekten Wettkampf lieferte der einheimische Morris Kron von der Nationalturnriege Aristau in der Kategorie Jugend 2 ab. Er siegte mit 59.8 Punkten vor Leandro Hafner vom Turnverein Lutzenberg.

     

    Weil die Schlussgangteilnehmer der Kategorie J1, der Baselbieter Elias Buess und der Fricktaler Tim Koller stellten, ging der Sieg zum Schluss an Robin Ettlin von der Nationalturnriege Kerns. 

     

    Bei den Jüngsten gewann Fabian Wobmann vom STV Luzern dank einem Sieg im Schlussgang gegen seinen Vereinskollegen Severin Bannwart. Er holte sich somit den Tagessieg in der Kategorie Piccolo vor Sven Durrer aus Kerns.

     

     

    Urs Hasler, 24.05.2022