Der Wettkampf begann nach dem Mittag mit den Vorkämpfen in allen Kategorien. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen wurden die Finals nur in den Kategorien der Frauen und Männer durchgeführt. Dies hinderte die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer jedoch nicht daran, auch in diesen Kategorien mit grossen Weiten für Spektakel zu sorgen.
Bei den Mädchen gewann Bianca Mettler von der Nationalturnriege Bilten mit einer Weite von 8,41 m die Kategorie mit dem 4 kg Stein. Bei den Juniorinnen ging der Sieg an Sara Müller von der LV Wettingen-Baden. Damian Mettler von der Nationalturnriege Bilten gewann den Wettkampf bei den Knaben und lieferte sich bei den Junioren ein spannendes Duell mit Fabian Schneider vom STV Untersiggenthal, welcher dieses mit einer Weite von 9,96 m knapp mit 9 cm Vorsprung für sich entschied.
Die Kategorie der Senioren wurde eine Beute des Herznachers Simon Hunziker. Bei den Seniorinnen gewann Karin Zumsteg vom STV Mettauertal mit einer Weite von 13,17 m. Diese Weite liegt über dem aktuellen Schweizer Rekord, jedoch werden Schweizer Rekorde nur an Schweizermeisterschaften gewertet, weshalb diese Weite nicht als offizieller Rekord anerkannt werden kann.
Die Kategorien der Herren waren geprägt von spannenden Duellen der starken Turner vom STV Herzach. Simon Hunziker sicherte sich mit dem letzten Versuch knapp vor Roger und Marco Leimgruber den Titel mit dem 12,5 kg Stein. Mit dem 18 kg Stein gewann er ebenfalls vor Roger Leimgruber und auch mit dem 40 kg Stein setzte er sich schlussendlich gegen seinen Vereinskollegen durch. Den dritten Rang mit dem schwersten Stein erreichte Rolf Sommer vom Turnverein Strengelbach.
In den Frauenkategorien gab es die erwarteten spannenden Kämpfe um die Medaillen zwischen den Aargauerinnen Karin Zumsteg und Sandra Leimgruber sowie den Gästen Fiona Wüst aus Grosswangen und Corina Mettler von der Nationalturnriege Bilten. Sowohl bei den Damen mit dem 6 kg Stein als auch mit dem 12 kg Stein setzte sich zum Schluss Fiona Wüst vor Karin Zumsteg und Corina Mettler durch. Mit dem undankbaren vierten Platz musste sich zweimal Sandra Leimgruber vom TV Stein zufriedengeben. Sie konnte sich jedoch mit dem Sieg in der Mannschaftswertung bei den Frauen trösten. Bei den Herren gewannen die Herznacher Turner wie in den vergangenen Jahren klar die Mannschaftswertung mit dem 12,5 kg Stein.
Urs Hasler, 26.08.2024