Nachwuchsnationalturner präsentieren sich in guter Form - This Kolb (Märstetten) heisst der grosse Sieger in der Kat. Jugend A

    Beim 30. Jugendnationalturntag in Schwarzenberg gab es nur strahlende Gesichter. Dieser Traditionsanlass geht nicht nur aufgrund des Jubiläums in die Geschichtsbücher ein, sondern auch weil er der erste Wettkampf nach der langen sportlichen Pause aufgrund der aktuellen Corona-Situation war. Obwohl die Athletinnen und Athleten erst seit wenigen Wochen wieder im Trainingsmodus sind, zeigten sie starke Leistungen. Das OK des STV Luzern rund um Präsident Dominik Bitzi scheute keinen Aufwand und leistete in Anbetracht der nicht ganz einfachen Umstände grossartige Arbeit.

    4-facher Märstetter-Erfolg in der Kat. A

    231 Turnerinnen und Turner starteten beim 30. Jugendnationalturntag und die Leistungen aller Startenden nach so langer Wettkampfpause waren sehr erfreulich. In der Kategorie A realisierte die Nationalturnriege Märstetten einen vierfach-Triumph. Am Ende hatte der jüngste im 10-köpfigen Teilnehmerfeld, der 18-Jährige This Kolb die Nase vorne. Er lag nach den Vornoten bereits an der Spitze und diese Führung gab er mit je zwei Siegen im Schwingen und Ringen nicht mehr ab. Seine Teamkollegen Pirmin Kolb und Aron Kiser belegten die Ränge zwei und drei. In der L2 musste sich der Führenden nach den Vornoten, Yven Kiser, Märstetten, mit drei verlorenen Zweikämpfen mit dem siebten Schlussrang begnügen. Nach vorne «arbeiteten» sich David Solenthaler (Wollerau-Bäch), Damian Dubach (Reichenbach) und Elias Epp (Bürglen), welche in dieser Reihenfolge die Ränge 1 bis 3 belegten. Einen Start-Ziel-Sieg realisierte der Roggliswiler John Ani in der Leistungsklasse 1. Mit dem Vornotenmaximum stieg er in die Zweikämpfe und auch hier realisierte er drei Erfolge, wobei gleich zweimal mit dem Punktemaximum. Jaron Egli (Kaltbrunn) und Levin Erni (Grosswangen) belegten die weiteren Podestplätze, dies vor allem dank ihren überzeugenden Auftritten im Sägemehl. Blitzblanke Vornotenblätter hatten in der Kategorie 2 Moritz Köllneberger (STV Luzern) und Tim Schreiber (Fricktal). So musste die beiden Gänge Ringen über den Tagessiege entscheiden. Während Köllneberger seine beiden Gegner auf den Rücken legen konnte, musste Tim Schreiber im ersten Gang den Platz als Verlierer verlassen. Damit war die Entscheidung gefallen. Platz 3 holte sich Severin Epp (Bürglen). Der Dominator der Jugendkategorie 1 hiess Benjamin Keiser. Das Notenblatt des STV Luzern war am Ende makellos. Sowohl bei den Vornoten (Steinheben, Boden und Lauf) wie auch beim Ringen liess er keine Punkte liegen und siegte mit dem Maximum von 50 Zählern. Kimo Anderhub (Eschenbach) und David Arnold (Bürglen) belegten die Plätze 2 und 3. Silvan von Ah (Kerns) vor Tim Koller (Fricktal) und Rick Huber (Buttisholz) so lautete die Reihenfolge bei den Piccolos. Das Trio liess den Vornoten-Führenden Sven Huber (Tuggen) knapp hinter sich und sicherte sich so die Plätze auf dem Treppchen.



    Esther Peter-Dosenbach, 31.05.2021
      Anlass:
      LU/OW/NW Jugendnationalturntag in 6103 Schwarzenberg LU
      Bilder:
      Kategoriesieger am 30. Jugendnationalturntag im Schwarzenberg. 
Hinten: This Kolb (A), David Solenthaler (L2), John Ani (L1)
Vorne: Moritz Köllnberger (J2), Benjamin Keiser (J1), Silvan von Ah (Piccolo).
      Sieger in der Leistungsklasse 1, Ani John, STV Roggliswil beim Steinheben.
      Luca Künzli (Grosswangen) Jugendkategorie J2, bei seiner Freiübung.
      2 weitere Bilder...