ENV Delegiertenversammlung 2015 in Rikon - Stabil und gefestigt – mit Aufwärtstendenzen

    An der Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Nationalturnverbandes (ENV) kam ganz klar zum Ausdruck, dass sich der Verband nach einer etwas unruhigen Phase gefestigt hat. Auch finanziell zeigt sich der ENV stabil.

    Zentralpräsident Abraham Krieger konnte am 21. März 2015 im Gemeindesaal „Engelburg“ in Rikon, dem grössten Ortsteil der Gemeinde Zell, rund 170 Verbandsdelegierte und Gäste aus Politik und Sport zur gesamtschweizerischen Jahresversammlung der Nationalturner begrüssen. Der umsichtige und besonnene Vorsitzende zeigte sich erleichtert darüber, dass sich das Verbandsschiff unterdessen wieder in ruhigeren Gewässern befindet. Dabei erwähnte er insbesondere die gute kollegiale und erspriessliche Zusammenarbeit innerhalb des Zentralvorstandes. Vor einem Jahr konnte die Führungscrew vollständig ergänzt und für eine neue Amtsperiode gewählt werden. Einzig der seit einem Jahr interimistisch tätige Medienchef Geri Haussener vom Teilverband Zürich/Schaffhausen wurde in Rikon nun auch offiziell in sein Amt gewählt.

    Solide Basis für die künftige Entwicklung 

    Finanzchef Urs Blaser durfte auch diesmal einen erfreulichen Überschuss (5‘000 Franken) in der letztjährigen Jahresrechnung präsentieren. Seine langjährige unnachgiebige und seriöse Arbeit wurde durch die Versammlung mit grossem Applaus gewürdigt. Besonders hervorgehoben wurde dann auch die grosse Bedeutung von einzelnen Sponsoren. So hat sich das spezielle UBS-Jugendförderungsprogramm in den meisten Teilverbänden etabliert. Verschiedene Projekte, die einen nachhaltigen Charakter ausweisen, konnten deshalb im vergangenen Jahr unterstützt werden. Auf diese Art kann der Nationalturnsport direkt an der Basis gefördert werden.

    Förderung trägt Früchte

    Der Technische Leiter des ENV, Roland Kunz berichtete begeistert über die steigende Zahl der Teilnehmenden an den verschiedenen Nationalturnanlässen im vergangenen Jahr. Mit grosser Freude durfte er zudem die erfolgreichsten Athleten der letzten Saison sowie die Vereine und Riegen mit der besten Nachwuchsarbeit ehren. Aber auch sein Blick in die nahe Zukunft stimmte den Techniker zuversichtlich. So konnte er darauf hinweisen, dass 2015 – neben einer Anzahl kleinerer Wettkämpfe im Nationalturnen, Sägemehlringen, Steinstossen und Steinheben - nicht weniger als sechs Nationalturntage in den Teilverbänden sowie die attraktiven polysportiven Jugendlager in Langenthal, Filzbach, Tenero und Engelberg. durchgeführt werden. Ebenso freute es ihn, dass die beiden diesjährigen Hauptanlässe des ENV organisatorisch auf Kurs sind und wie folgt stattfinden werden:

    •Schweizermeisterschaften Steinstossen am 12. September 2015 in Herznach AG

    •Schweizermeisterschaften Nationalturnen am 26. September 2015 in Baar ZG

    Vier neue Ehrenmitglieder

    Bei der Würdigung verdienter Funktionäre konnten gleich sechs Personen mit der ENV-Verdienstnadel ausgezeichnet werden. Neben Peter Ineichen (Web-Master ENV), Urs Anliker (Kampfrichter ENV + Funktionär LU/OW/NW), Christoph Kiser (Leiter Riege Märstetten TG + Funktionär TG), Roman Jäggi (Techn. Funktionär ENV + ZH/SH) und Hans Ackermann (ehemaliger Präsident SG/APP/GL) zählte auch Barbara Hauser-Anderhub (Zentralvorstands-Mitglied) zu den glücklichen Geehrten. 

    Als Höhepunkt der ENV-Tagung beklatschte die Versammlung dann die neuen Ehrenmitglieder. Auch hier schaffte es eine Frau. Zusammen mit Kaspar Bühlmann (ehemaliger Kampfrichterchef ENV + LU/OW/NW), Hans Hegglin (LU/OW/NW) und Markus Imhof (langjähriger Techn. Funktionär Zentralschweiz) wurde die langjährige engagierte Vizepräsidentin und Sekretärin des Teilverbandes ZH/SH in die Ehrengarde des ENV aufgenommen.

    GEEHRTE VEREINE, ATHLETEN UND FUNKTIONÄRE

    Jahresmeister

    Kategorie A:               Ernst Bühler, Zihlschlacht TG
    Kategorie L3:              Gustav Steffen, Sumiswald BE
    Kategorie L2:              Kevin Olbrecht, Märstetten TG
    Kategorie L1:              Tobias Kempf, Bürglen UR

    Rhino-Cup

    1.         NTR Kerns NW
    2.         NTR Bilten GL
    3.         NTR TV Grosswangen LU
    4.         NTR TV Bürglen UR
    5.         ESV Eschenbach LU
    6.         NTR TV Märstetten TG
    7.         STV Menzingen ZG
    8.         TV Buttisholz LU

    Ehrenmitglieder (neu)

    Kaspar Bühlmann, Grosswangen LU
    Hans Hegglin, Fischbach-Göslikon AG
    Markus Imhof, Bürglen UR
    Romy Schuster, Zürich-Affoltern ZH

    Verdienstnadel (neu)

    Hans Ackermann, Zuzwil SG
    Urs Anliker, Emmenbrücke LU
    Barbara Hauser-Anderhub, Galgenen SZ
    Peter Ineichen, Wetzikon ZH
    Roman Jäggi, Kloten ZH
    Christoph Kiser, Märstetten TG

    Geri Haussener, 24.03.2015
      Anlass:
      ENV Delegiertenversammlung
      Bilder:
      Die drei Erstklassierten in der Jahreswertung Kategorie A – v.l.n.r. Martin Brühlmann, Ernst Bühler und Bruno Müller
      Die Leiter aller Nationalturn-Riegen und –Vereine, welche im Rhino-Cup klassiert und ausgezeichnet wurden
      Der „offiziell“ gewählte Medienchef Geri Haussener (Mitte, ohne Stimmausweis) am gut gelaunten Vorstandstisch
      2 weitere Bilder...