Generalversammlung TG in Frauenfeld - Thurgauer Nationalturner mit Exportplänen nach Finnland!

    Die Ehrung der sportlichen Erfolgsträger standen im Vordergrund der Delegiertenversammlung in Frauenfeld. Mit vier Schweizer Meistertiteln (SM) angeführt von Jungtalent Samuel Giger sind die Thurgauer gut aufgestellt für die Zukunft. Ueber 70 Teilnehmer zeigten sich erfreut über die Expansionspläne der Thurgauer.

    Giger als Aushängeschild

    Bei Jahresrückblick bilanzierte der technische Leiter des Verbandes Markus Thomi die ausgezeichneten Jahresergebnisse der Thurgauer. Mit dem erst 16jährigen Samuel Giger gewann erstmals in der Geschichte des Verbands ein Nachwuchstalent die Elitekategorie. Thomi zeigt sich auch erfreut über die nächste Generation die sich aufdrängt. „Mit This und Pirmin Kolb und Aron Kiser mit ihren Meistertiteln bei der Jugend verfügen wir über gute Trumpfkarten für die Zukunft“ sagte Thomi über die Erfolge der Märstetter Riege. In der nationalen Einzelwertung mit der Endabrechnung aller Wettkämpfe holten die Zihlschlachter Ernst Bühler und Martin Brühlmann gar den Doppelsieg. Dabei zeigte sich die Wichtigkeit einer starken Teamleistung in der Einzelsportart Nationalturnen. Bühler hatte seine Klasse bereits im ersten Wettkampf im Oberthurgau aufblitzen lassen. Mit dem Sieg auf heimischen Boden zu Beginn der Saison und den guten Platzierungen an den zentralschweizer Wettkämpfen überraschte er die Mitbewerber. Die quantitative Ausbeute der Thurgauer in der Breite lässt sich auch im Berichtsjahr sehen. Jeweils bis zu 40 Turnern nahmen am Hauptanlass der SM und den ausserkantonalen Turntagen teil. Dabei wurde eine Auszeichnungsquote von gegen 50 % erzielt, was die Thurgauer auf Rang zwei der Kantonswertung vorrücken liess.

    Zusammenarbeit mit Schwingern

    Die Nationalturner tagten erstmals in der neuen Schwinghalle Frauenfeld. Der Schwingclub Unterthurgau als lokaler Gastgeber organsierte den Anlass tadellos. Die gute Zusammenarbeit mit den Schwingern kam auch im Jahresbericht des Verbandspräsidenten Sepp Meyer zur Sprache. „Mit der Kombiveranstaltung Nationalturntag und Frühlingsschwinget auf einer gemeinsamen Anlage haben wir im Thurgau Neuland betreten und erfolgreich abgeschlossen“. Meyer zeigte sich überzeugt von diesem Modell und wünschte sich für zukünftige Anlässe eine Wiederholung dieser Projektorganisation. Der diesjährige Thurgauer Nationalturntag findet bereits früh in der Saison am 25. April in Pfyn statt. Die Delegiertenversammlung hat den Auftrag an die Gymnaestrada Gruppe um Markus Thomi erteilt.

    Nationalturner am Weltturnfest 

    Anlässlich des Weltturnfests (Gymnaestrada) in Helsinki von Mitte Juli werden die Thurgauer mit einer gemischten Gruppe mit rund 50 Männern und Frauen teilnehmen. Die Delegiertenversammlung sprach einen Reisekredit für diese Exportanstrengungen. Stadtrat Ruedi Huber überbrachte die Grüsse des Stadtrats Frauenfeld und wünschte den Nationalturnern gutes Gelingen. Seitens des Eidgenössischen Verbands ENV gratulierte Geri Haussener den Thurgauern zu ihren Erfolgen und ermunterte sie der Nachwuchsarbeit weiter Sorge zu tragen.

    Vorstand komplett, Finanzen solide

    Erfreut zeigten sich die Delegierten über die gute Kassasituation. Dank der Schlussabrechnung des ETF2007 gab es einen zweiten erfreulichen Zustupf in die Verbandskasse. Dabei wurden auch die bleibenden Verdienste des kürzlich verstorbenen Frauenfelders Ueli Signers gewürdigt. Als ehemaliger Geschäftsführer vieler Veranstaltungen wie des ETF’s vor acht Jahren hat er sich einen hervorragenden Ruf als Organisators erworben.

    Breitere Abstützung

    Mit dem abgeschlossenen Vertrag mit dem Thurgauer Turnverband als „Mutterverband“ wird die Zusammenarbeit der Thurgauer neu geregelt. Dabei wird unter anderem für die Leiterausbildung die Nationalturnen als „Pflichtstoff“ geregelt. Die Verlängerung des Sponsoring Vertrags mit der Thurgauer Kantonalbank (TKB) wurde ebenfalls ohne Gegenstimme von der Versammlung genehmigt.

    Auskünfte erteilt: Sepp Meyer, Sulgen: family_meyer@bluewin.ch, 079 403 11 59.

    Sulgen, 7.2.2015

     

    Sepp Meyer, 09.02.2015
      Anlass:
      Generalversammlung TG
      Bilder:
      Vorstand Thurgauer Nationalturnverband 2015
      Erfolgreiche Thurgauer Athleten 2014