Der Fricktaler “Hunzi grausam“ holte drei Titel bei den Aktiven

    Die diesjährigen Steinstoss-Schweizermeisterschaften standen mit Simon Hunziker und Corina Obrist, ganz im Zeichen von zwei überragenden Dominantoren. Auf den gut hergerichteten Wettkampfanlagen gabs eine wahre Flut von sieben neuen Schweizer-rekorden.

    Nach mehreren Anläufen gelang es in Ottenbach, dem Fricktaler Steinstösser Simon Hunziker. alle drei Titel von 12.5 Kg, 18 Kg und 40 Kg zu gewinnen. Der 32jährige Maurerpolier vom Turnverein Herzach zeigte sich im “Säuliamt“ in bester Verfassung. Nach dem Auftakt mit dem ersten Sieg überhaupt an einer SM mit dem leichtesten Stein (12.5 Kg,) lief er dann mit dem 18 Kg- und dem 40 Kg-Stein zu einer tollen Form auf. Im Wettkampf des mittleren Steines gelang ihm mit 10.30m sogar einen neuen Schweizerrekord, wobei er den Uraltrekord von Jürgen Rueland aus Schmiedrued aus dem Jahre 1997 um sechs Zentimeter verbesserte. Gegenüber dem Schlussgang vermerkte der Dominator: “Ich war heute sehr gut vorbereitet und merkte am Morgen dass ich “grausam“ drauf bin und ich freue mich dass ich erstmals alle drei Titel an den Meisterschaften gewinnen konnte“. Urs Hasler wurde im Wettkampf mit dem 18 Kg-Stein Zweiter und mit dem 12.5 Kg-Stein guter Dritter. Im Wettkampf des leichtetesten Steines wurde der Schweizer Diskusmeister, Lukas Jost (STV Wangen) Zweiter.
    Beim Highlight des Tages, dem Wettkampf mit dem grossen Stein (40Kg), wurde der Vorrundenerste, Roman Feusi (TSV Galgenen) guter Zweiter. vor dem Märchler Stösser, Remo Schuler, der mit Jahrgang 1994 weitaus der jüngste Wettkämpfer war im Feld. Mit dem 18 Kg-Stein glänzte ein weiterer junger Stösser. Den der 18jährige Herznacher, Gian Wälchli gewann nach dem Juniorentitel in diesem mittleren Steingewicht überraschend die Bronzemedaille.

    Corina Obrist auch dreifach Meisterin
    Auch bei den Frauen gab es mit der 19jährigen, Corina Obrist (Fricktaler Steinstösser) eine weitere Nachwuchs-Stösserin, welche als grosse Dominatorin auftrat. So gewann sie die beiden Aktiv-Titel überlegen mit neuen Schweizerrekorden von 11.54m (6 Kg) und 7.41m (12.5 Kg). Daneben errang sie noch den Juniorinnen-Titel, ebenfalls mit neuen Juniorinnenrekord von 11.35 Metern (6 Kg). Gegenüber dem Schlussgang meinte aufgestellte Fricktalerin; “Nach dem 2. Rang an den Junioren-SM im Kugelstossen vom letzten Wochenende, konnte ich hier einen grossen Saisonschluss mit den drei Titeln und den drei Schweizerrekorde feiern“. Ihre Vereinskameradin, Sandra Leimgruber gewann hinter der Dominatorin ebenfalls drei Medaillen, Silber bei den Juniorinnen und den Damen mit dem 6 Kg-Stein und Bronze mit dem 12.5 Kg-Stein. In die Balance der Fricktaler Stösserinnen konnten mit dem dritten Rang, die Thalwilerin Alexandra Ganz (6kg) und Elisabeth Santner (STV Sennwald) beim 12.5 Kg-Stein eingreifen. Die Team-Rangliste wird bei den Frauen natürlich von den Fricktaler Stössereinnen überlegen gewonnen, wobei bei den Herren, der STV Wangen/SZ knapp gewann vor dem STV Herznach.
    Gesamthaft kann festgestellt werden, dass beim Steinstossen eine junge aufstrebende Garde an die Spitze drängt und die arrivierten je länger je mehr herausfordern. Man darf gespannt sein wie sich im kommenden Jahr an den nächsten Schweizermeisterschaften, in der Steinstosser-Hochburg “Fricktal“, in Herznach dies fortsetzt.

    Franz Hess, 14.09.2014
      Anlass:
      Schweizermeisterschaft Steinstossen
      Bilder:
      Die Schweizermeister 2014 im Steinstossen von linkshintere Reihe; Stefan Wieland, Sina Cavelti, Corina Obrist, Simon Hunziker und Hubert Schwyter. Vorne Gian Wälchli und Claudia Bosshard
      Corina Obrist gewann die SM-Titel mit dem 6 und dem 12.5 Kg-Stein
      Simon Hunziker gewann die SM-Titel mit dem 12.5 Kg, dem 18 Kg und dem 40 Kg-Stein
      6 weitere Bilder...