EM-Teilnehmer gegen Steinstoss-Elite

    An den diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Steinstossen, die im zürcherischen Ottenbach stattfinden, stellt sich die Frage, ob der diesjährige EM-Teilnehmer und mehrfache Schweizer Meister im Hammerwerfen, Martin Bingisser vom LC Zürich die arrivierten Steinstösser herausfordern kann.

    Die Organisatoren des Turnvereins Ottenbach erwarten am 13. September gegen 200 Steinstösserinnen und Steinstösser im Knonaueramt. Bei diesen Meisterschaften werden in 11 Kategorien die neuen nationalen Titel vergeben.

    Wem gelingt die erfolgreiche Titelverteidigung?
    Die Wettkämpfe in den einzelnenn Kategorien versprechen viel Spannung. So stellt sich bei den Damen die Frage, ob Corina Obrist, die 19-jährige Spitzenkugelstösserin aus dem aargauischen Zuzgen, neben dem Titel mit dem 6 Kg-Stein, den sie letztes Jahr bereits gewann, diesmal auch noch den Titel mit dem 12.5 kg Stein erringen kann. Mit ihrem dominanten Auftritt an den Aargauischen Steinstossmeisterschaften hat sie klar die Favoritenrolle übernommen, dies umso mehr, weil die Meisterin der letzten beiden Jahre mit dem schweren Stein, Elisabeth Santner, Sennwald voraussichtlich nicht an den Start gehen wird. Die schärfste Widersacherin von Obrist dürfte deshalb die gleichaltrige Sandra Leimgruber aus Stein AG sein. Es ist zudem zu erwarten, dass diese beiden Athletinnen auch den Titel in der Juniorinnen-Kategorie (6-kg Stein), wo sie in diesem Jahr noch startberechtigt sind,  unter sich ausmachen werden. 

    Bei den Herren wird es interessant sein, welcher der Spitzenleichtathleten, Martin Bingisser (Hammerwurf Schweizer Meister), Lukas Jost (Schweizer Meister mit dem Diskus) und Urs Hasler (ehemaliger Schweizer Meister im Kugelstossen), die arrivierten Steinstösser Simon Hunziker (Titelverteidiger), Benno Pfyl, Philipp Benz und Martin Leimbacher im Wettkampf mit dem 40-kg Stein wird herausfordern können. Oder gelingt dem starken Wettkämpfer Simon Landolt vom gastgebenden Turnverein Ottenbach gar eine Überraschung?
    In den beiden Herren-Kategorien mit den leichteren Steinen sind die Titelverteidiger auch die grössten Favoriten. Ob sich wohl auch dieses Jahr Diskuswerfer Lukas Jost (Wangen SZ) den Titel mit dem 12.5-kg Stein holt? Oder gelingt dem Aargauer Simon Hunziker, Herznach die Revanche für die knappe Niederlage (mit 5 cm Differenz) im Vorjahr. Nur allzu gerne würde der Modellathlet nach je zwei Titeln in den letzten beiden Jahren endlich den Gewinn aller drei Titel schaffen. Dabei dürften Simon Reumer, Wangen SZ und Patrick Thommen, Thürnen BL im Wettkampf mit dem 18-kg Stein seine stärksten Konkurrenten sein. Als klarer Favorit bei den Junioren geht der Titelverteidiger aus Herznach, Gian Wälchli an den Start.
     
    Eine spannende Ausgangslage ergibt sich bei den Wettkämpfen der Älteren. So startet die Schweizer Meisterin 2007 (damals mit dem 12.5-kg Stein), Claudia Bosshard, Birmensdorf ZH zum ersten Mal bei den Seniorinnen. Im Wettkampf mit dem 4-kg Stein dürfte sie am Ehesten von der Drittplatzierten im letzten Jahr, Klara Züger, Wägital gefordert werden. Und auch bei den Senioren (mit dem 10-kg Stein) gibt es neue Gesichter im Teilnehmerfeld. So dürfte sich der letztjährige Broncemedaillen-Gewinner Hubert Schwyter, Galgenen insbesondere den Angriffen von Stefan Bamert, Tuggen und Joni Jaggi, Reichenbach BE zu erwehren haben.

    Geri Haussener, 04.09.2014