Vieles hat sich verändert, nicht aber das Nationalturnen

    Von der offenen Feuerstelle mit Kupferkessi zur topmodernen Chromstahlküche, vom kultigen "Chacheli" zum Porzelantassli oder das Maisfeld, welches nun eine Sportwiese ist. Das sind nur drei Änderungen die das heutige Centro-Sportivo in Tenero zu einem topmodernen Camp machen. Was sich nicht geändert hat, sind tausende von motivierten Jugendlichen und ehrenamtliche J+S Leiter die sich Jahr für Jahr im CST sportlich betätigen und Freundschaften pflegen. So auch das ENV Lager, dass von Hans Elmer Oberurnen, seit 14 Jahren mit viel Engagement organisiert wird. In diesem Jahr machten insgesamt 64 Teilnehmende mit, darunter zwei Köchinnen und neun J+S Leiter.

    Kürzlich war es wiederum soweit, die administrativen Vorbereitungen waren abgeschlossen und auch die Utensilien für die Küche gepackt. So ging es los mit einer kleinen Gruppe Richtung Tenero. Dort angekommen wurde eingecheckt und die mitgebrachten Lebensmittel sofort kühl gelagert. Der Essraum nach unseren Wünschen eingerichtet und die Matratzen in den vier Militärzelten verteilt. Gleichzeitig startete ein Car mit den Teilnehmenden ab Bilten und dem zweiten Sammelplatz, dem Bahnhof Sargans. Während dieser Fahrstunden konnten die fleissigen Helfer in Tenero das Domizil einrichten und so gegen 18.00 Uhr eine tolle, motivierte Truppe begrüssen. Nach einem feinen Nachtessen, welches von unseren zwei Köchinnen Anna und Ruth zubereitet wurde, folgte das Zuteilen der Schlafplätze und das anschliessende "Einpuffen" der persönlichen Effekten. Nachdem der Hauptverantwortliche das Leiter.- sowie Küchenteam vorgestellt hatte, folgten einige Worte zur bevorstehenden Woche. Ziele wurden erläutert, wie auch Pflichten und Rechte an den Mann bez. Frau gebracht.

    Trainingseinheiten stets im Freien

    Während das Ringen und Schwingen auf der Matte geübt wurde, konnten die Vornotendisziplinen auch bei teilweise nasser Witterung im Freien stattfinden. Motiviert und intensiv wurde in fünf Gruppen an der Technik gefeilt und der Ausdauer gearbeitet mit dem Ziel, die Freitags anstehende Sportfachprüfung zu bestehen. Auf den verschiedenen Arbeitsposten konnten täglich immer wieder Besuche von Eltern, Freunden und Verbänden beobachtet werden. So überbrachten uns ENV Präsident Abraham Krieger, Roli Kunz und Wisi Bissig die besten Grüsse von Zentralvorstand sowie Hans Ackermann jene des Verbandes SG/APP/GL. Auch der STV war in der Person Alexadra Herzog (Gymlife) auf Besuch.

    UBS Kidscup, Lagermeisterschaft und Spielen füllten die trainingsfreie Zeit

    Dass UBS Kidscup Botschafterin Lisa Urech im CST eine Trainigswoche absolvierte war nicht geplant aber toll für unsere Jugendlichen. Der Hürdenläuferin bei der Arbeit zuzuschauen, war auch für gewisse Leiter eine Augenweide. Für die einen gab es sogar noch ein Autogramm. Glückliche konnten sogar ein Foto mit diesem Star machen. Beim UBS Kidscup machten dann alle mit und erzielten zum Teil tolle Resultate. Eine in zwei Altersgruppen durchgeführte Lagermeisterschaft half mit, die freie Zeit sinnvoll zu füllen. Schwimmen, Finnenbahn und ein Glücksspiel waren die Disziplinen. Den gravierten Zinnbecher für den Sieg der Älteren sicherte sich Res Schnyder Bilten, jener der Jüngeren Pirmin Kolb, Affeltrangen.

    Nach dem freien Mittwochnachmittag folgte nochmals ein voller Trainingstag, um sich optimal auf die Prüfung vorzubereiten. Der Grillabend mit Dave Fäh als Grilleur mundete allen und ist in einer Lagerwoche kaum mehr wegzudenken. Am Freitag absolvierten dann die Teilnehmenden die Sportfachprüfung, sechs Kameraden erfüllten die geforderten Vorgaben nicht. Ein Ringerturnier am Nachmittag zusammen mit den Leitern beendete die sportlichen Tätigkeiten des diesjährigen Lagers. Es folgten Materialabgabe, Putzen und Packen, damit der Abend gemütlich seinen Ausklang fand.

    Schlusswort, Rangverlesen und Dankesworte

    Der Lagerverantwortliche fand fast nur lobende Worte für die Teilnehmenden. Er lobte das Küchenteam in den höchsten Tönen, was mit einem tossenden Applaus quittiert wurde. Zudem dankte er dem ganzen Leiterteam für ihren pflichtbewussten Einsatz. Im weiteren bedankte er sich bei unzähligen Sponsoren,  die zum Gelingen dieses Lagers beigetragen haben. Nun folgten die Rangverlesen der verschiedenen Wettkämpfen. Jeder Teilnehmer konnte einen kleinen Preis in Empfang nehmen. Bevor Hans Elmer die Schar in den letzten Abend entliess, ergriff Köbi Heeb das Wort und dankte in treffenden Worten im Namen der ganzen Schar Hans Elmer für die grosse Arbeit dieser Lagerwoche.

    Ein letzter kurzer Schlafakt und dann hiess es, Tschau, es war super bis zum nächsten.

    Hans Elmer, 18.08.2014
      Anlass:
      J&S - Lager SG/APGL in Tenero
      Bilder:
      Einer von unzähligen Sponsoren. Allen ein grosses Dankeschön
      Die Lagerschar fährt ein
      Teilnehmer und Leiter freuen sich auf die Lagerwoche
      42 weitere Bilder...