Die Steinstosser gehen zu den Schwingern

    Aargauer kantonale Meisterschaften in Wölflinswil Wölflinswil. Bereits zum 20. Mal führt der Aargauer Nationalturnerverband die Kantonalmeisterschaften im Steinstossen durch. Diese werden im laufenden Jahr in den Abendschwinget vom 9. August in Wölflinswil eingebettet.

    Steinstossen kennt man schon seit vielen Jahren. Bereits im 18. Jahrhundert wurde an Schwing- und Älplerfesten bei den Hirten und Sennen nicht nur geschwungen. Auch das Steinstossen fand breite Beachtung und wurde als Wettbewerb betrieben. Noch heute findet das Steinstossen breite Beachtung und gewisse Steine, wie der Unspunnenstein, sind geradezu geschichtsträchtig geworden. Sonst hätte man ihn vor einigen Jahren sicher nicht gestohlen und versteckt! Heute kennt das Steinstossen seine genauen Regeln. Aber auch die Gewichte sind ganz unterschiedlich und dem Alter der Athleten angepasst. Stossen beginnen viele, vor allem Nationalturner, bereits im zarten Alter. Dass der Stein aber nicht nur in die Hand starker Männer passt, sondern dass auch Frauen damit sehr wohl umzugehen wissen, kann man im Fricktal durchaus zur Kenntnis nehmen und beobachten. In unserer Gegend hat sich in den letzten Jahren ein eigentliches Mekka der Steinstösserinnen und Steinstösser entwickelt. Namen wie Sandra Leimgruber, Corina Obrist, Urs Hasler, Simon Hunziker, aber auch Thomas Treier, Roger Leimgruber und Gian Wälchli gehören schweizweit zu den eigentlichen Talenten. Die meisten von ihnen haben aktuell oder hatten Meistertitel inne. Sie alle werden in Wölflinswil an der Meisterschaft am Start erwartet.

    Simon Hunziker erwartet 100 Wettkämpfer

    Der Verantwortliche des Steinstossens, der Herznacher Simon Hunziker erwartet eine Hundertschaft am Start. In elf Kategorien wird man die starken, gewandten Stösserinnen und Stösser im Wettkampf beobachten können. Bei den Herren sind die Hauptgewichte 12,5, 18 und 40 Kilogramm. Bei den Damen sind es die sechs und die 12,5 Kilo. Als eigentliches Dessert steht für die Stärksten noch der „Swisspowerstone“ mit seinen 50 Kilogramm im Angebot. Neben den Kategorien Herren und Damen werden auch die Mädchen und Knaben mit den Steingewichten vier und acht Kilogramm, die Juniorinnen und Junioren mit den Gewichten sechs und zehn Kilogramm sowie die Senioren mit dem Zehnerstein ihre Besten suchen.

    Simon Hunziker, selber amtierender Schweizermeister in verschiedenen Gewichten, erwartet Stösserinnen und Stösser aus dem ganzen Kanton, aber auch aus der ganzen Schweiz. „Dies macht den Wettkampf noch spannender“, meint er. Er beurteilt das Niveau der Aargauer Meisterschaft als recht hoch. Dies gelte für Frauen und Männer. Das Fricktal nehme hier die Stellung einer Hochburg ein, meint er, der Favorit für den 18 und den 40 Kilostein. Ganz speziell ist bei ihm, dass er, der er die Bestenliste seit 2012 anführt, die 40 Kilo einhändig stösst. Dies ist gar nicht sehr verbreitet.

    Und die Frauenpower

    Bei beiden Gewichten stehen Sandra Leimgruber und Corina Obrist als Favoritinnen. Beide sind mehrfache Schweizermeisterinnen. Freude und Talent beobachtet man aber auch bei Julia Hunziker, der Schwester von Simon, sowie bei Sandra Käser aus Oberflachs.

    Mit dem „Swisspowerstone“ wird die Vorrunde auf der Stossanlage ausgetragen. Der Final dann in der Schwingerarena. Simon Hunziker stösst übrigens auch dieses Gewicht einhändig!

    Neben der Einzelwertung gelangt ebenso eine Mannschaftswertung zum Tragen. Bei den Herren werden die besten vier Stossresultate mit dem 12,5 Kilo-stein addiert und geben das Mannschaftsresultat. Bei allen übrigen Kategorien zählen die besten drei Einzelresultate für das Mannschaftsergebnis. Gestossen wird für alle Kategorien am Nachmittag.

    Hans Zemp, 21.06.2014