Ideales Nationalturnerwetter in Menzingen am Jugendnationaturntag vom 14. Juni 2014

    Der Wettergott meinte es gut mit dem OK des 20. Zentralschweizer Jugendnationalturntag. Bei bestem Festwetter ging der 20. Jugendnationalturntag über die Bühne. In den 5 Kategorien gingen die Siege im J1 und J2 an die Gäste, die anderen 3 Kategorien wurden von Turner des Gastgebenden Zentralschweizer Nationalturner Verband gewonnen.

    135 Teilnehmer, darunter auch einige Nationalturnerinnen, starteten im Klosterdorf bei Sonnenschein und angenehmer Temperatur. Das kundige OK unter der Leitung von Christian Gabriel stellte den Anwesenden gut präparierte Anlagen zur Verfügung. Aus Anlass der 20. Austragung wurde den drei Riegen mit den meisten Teilnehmern eine Prämie übergeben. Die Riege aus Kerns siegte in dieser Wertung vor der heimischen Riege aus Menzingen. Im dritten Rang klassierten sich gemeinsam Grosswangen und Eschenbach/LU. Bei den kleinsten, den Piccolo, siegte  im Feld der 36 Startenden der Tuggener Tobias Bamert. Im Gang der Punktehöchsten gelang ihm ein Sieg über den Luzerner Gast aus Grosswangen, Remo Erni. Auf Rang 2 folgte Erni’s Vereinskamerad Martin Wirz, dritter wurde mit Jonas Bamert ein weiterer Tuggener. Erni klassierte sich im 4. Rang.

    Gästesiege im J1 und J2

    Der Sieg beim J1 ging an Loic Vollenweider aus Marthalen. Der Gast vom Zürcher/Schaffhauser Verband siegte gegen Elia Wyssen aus Rünenberg/BL. Zweiter wurde Luca Müller. Der in Unterägeri wohnhafte Turner startet für den STV Menzingen. Elia Wyssen fiel durch die erwähnte Niederlage auf Rang 3 zurück. 34 Turner stellten sich im J1 dem Wettkampf. Im J2 holte sich der Luzerner Roman Wandeler aus Buttisholz den Sieg der 33 Wettkämpfer. Er siegte im letzten Gang gegen den Urner Noah Gisler. Jonas Gisler aus Bürglen errang den 2. Platz und der Reichenburger Luca Diethelm wurde dritter.

    Einheimischer gewinnt im L1

    Mit Fabian Durrer setzte sich ein Menzinger Turner vor heimischem Publikum durch. Mit dem Maximum von 40 Punkten nach den Vornoten und drei Siegen in den Sägemehlringen gab es für ihn einen souveränen Start-Ziel Sieg. Er siegte im Schlussgang gegen Pascal Ulrich aus Reichenburg welcher  den 2. Rang erreichte. Den dritten Rang belegten gemeinsam Tobias Kempf aus Bürglen und David Wüest aus Grosswangen. 24 Turner nahmen in dieser Kategorie den Wettkampf in Angriff. Enttäuschend war die Teilnehmerzahl im L2. Nur 8 Turner stellten sich dem Wettkampf. Joel Kessler aus Reichenburg sicherte sich den Sieg mit vier gewonnen Gängen. Im Schlussgang bezwang er Sämi Zumstein aus Alpnach. Mit einem Sieg im letzten Gang schob sich der Muotathaler Sandro Gwerder noch auf Platz 2. Sämi Zumstein belegte nach der Niederlage im Schlussgang Platz 3.

    Roman Imhof, 15.06.2014
      Anlass:
      Zentralschweizer Jugendnationalturntag
      Bilder:
      Sieger Jugend Picolo
      Sieger Jugendklasse 1
      Sieger Jugendklasse 2
      2 weitere Bilder...