Bühler erstmals Sieger am Thurgauer Nationalturntag

    Der einheimische Ernst Bühler gewinnt das TG-Kantonale. Beim Saisonauftakt im Oberthurgau setzte sich der 26jährige Zihlschlachter gegen die starken Gästeturner durch. Die Thurgauer überzeugten mit einer starken Teamleistung mit sieben Kranzauszeichnungen in der Topkategorie A. In der Jugendkategorie 2 gewann der Märstetter Aron Kiser.

    Bühler als Erstgekrönter nimmt Sandy
    Mit 218 Teilnehmern war der Anlass überdurchschnittlich gut besucht. 35 Anmeldungen verzeichnete  die Elitekategorie A. In der Zwischenrangliste nach sechs turnerischen Disziplinen waren die vordersten vier Ränge durch Zihlschlachter belegt: Martin Brühlmann, vor Philipp Roth, seinem Bruder Lukas gefolgt von Neueinsteiger Dominik Beck. Brühlmann gelang das Kunststück mit den sechs Maximialnoten von 10.00 im Steinheben, Hochweitsprung, Schnell-Lauf, Bodenübung, Weitsprung und Steinstossen.
    In den Zweikämpfen im Ringen und Schwingen holten Ernst Bühler und die starken zentralschweizer Schwinger Andi Imhof und MartinSuppiger auf und belegten in der Endabrechnung die Ränge zwei und drei.
    Imhof hatte die letzten vier Jahre jeweils klar gesiegt im Thurgau. Nun scheinen die Jungen gegenüber dem Routinier Boden gutgemacht zu haben. Im Schlussgang in der zehnten Tagesdisziplin liess Bühler nichts mehr anbrennen und stellte den Gang gegen Imhof. Mit deutlichem Vorsprung wurde er Tagessieger. „Ich bin glücklich über mein Resultat, zuhause gewinnen ist toll“ sagte Bühler zu seinen Ergebnis.
    Bühler durfte als verdiente Belohnung den Lebendpreis Kalb „Sandy“ als Ehrengabe mit nach Hause nehmen.
    Das zahlreich anwesende Publikum würdigte seinen Erfolg mit grossem Applaus.
    Die Thurgauer holten weitere Kränze mit  den Zihlschlachtern Philipp Roth (Rang 6a), Martin Brühlmann (9.), Lukas Roth (11.), Dominik Beck und Pascal Messerli (beide 13.) und dem Märwiler Dominic Schneider (17.).
    Zu gefallen mochten auch die jungen Zentralschweizer Marco Lussi (Rang 4) und Matthias Herger (Rang 5).
    Der 37jährige Bruno Müller (6.) gewann alle sechs Zweikämpfe und kompensierte die mässigen Vornoten.

    Thurgauer Top-Rangierungen im Nachwuchs
    Die aufstrebende Märstetter Riege glänzte mit Spitzenresultaten. In der Kategorie L2 klassierten sich Kevin Olbrecht, Gian Blaser und Daniel Schild auf den Rängen zwei bis vier. Nachwuchstalent Samuel Giger musste sich verletzungshalber vom Wettkampf abmelden. Sein erster Auftritt im A mit dem Zusammentreffen mit den Besten ist damit vorläufig aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.

    Aron Kiser Kategoriensieger
    Die Jugendkategorie J2 wurde von Aron Kiser gewonnen mit 1.2 Punkten Vorsprung. Die Riegen aus Altnau, Neuwilen, Güttingen, Weinfelden (Ringerriege), Märstetten,  Märwil und Zihlschlacht stellten insgesamt 96 Teilnehmer. „Das ist ein erfreuliche Entwicklung. Mit 34 Thurgauer Auszeichnungen sind wir sehr zufrieden“ sagte der Technische Leiter Markus Thomi zur kantonalen Ausbeute.

    Sähemehlarena im Doppeleinsatz
    Beste Werbung  für ihren Verein und das Dorf machten die Organisatoren unter Leitung von Beat Stump mit über 50 Helfern. Die extra gebaute Sägemehlarena wurde für die Doppelveranstaltung „Nationalturntag“ am Samstag und „Frühlingsschwinget“ am Sonntag gleich doppelt genutzt. Die Zusammenarbeit zwischen den Turnern und Schwinger hat dabei bestens geklappt.

    Gruss aus Mostindien
    Der Anlass fand bei besten Wetterbedingungen statt, trotz mässiger Prognosen. Speziell begehrt aus dem reichhaltigen Gabentempel waren die Apfelbäume im Topf. Ein passender Gruss aus dem blühenden Thurgau wurde von den Jugendlichen heimgenommen.

    Resultate in der Kurzübersicht:
    Anzahl Teilnehmer: Total 218, Zuschauer: 600, Kampfrichter im Einsatz: 35
    Nachfolgend die Kategoriensieger.
    Kategorie A = mit 35 Teilnehmern (davon 18  mit Auszeichnung): Ernst Bühler, Zihlschlacht
    Leistungsklasse 3 = L3 mit 12 (6.):   Martin Mangold, NTR Fricktal ANTV
    Leistungsklasse 2 = L2 mit 13 (7):  Marco Iseli, TV Reutigen BE
    Leistungsklasse 1 = L1 mit 33 (17.): Pasal Ulrich, STV Reichenburg ZNTV
    Jugendklasse 2     = J2 mit 45 (26): Aron Kiser, NTR Märstetten TG
    Jugendklasse 1     = J1 mit 44 (24): Benjamin Züger, STV Tuggen ZNTV
    Jugend Piccolo      = JP mit 36 (18): Remo Erni, TV Grosswangen LU/OW/NW

    Sepp Meyer, 27.04.2014
      Anlass:
      55. Thurg. Nationalturntag
      Bilder:
      Sieben Thurgauer Kranzer mit Ehrendamen und Kalb „Sandy“ in der Mitte: v.l.n.r. Dominik Schneider, Pascal Messerli, Lukas Roth, Martin Brühlmann, Ernst Bühler, Philipp Roth und Dominik Beck
      Ernst Bühler beim Steinstossen 12.5 Kilo
      Ernst Bühler mit Andi Imhof im gestellten Schlussgang
      1 weitere Bilder...