Technikerkonferenz ENV/STV vom 22. März 2014 in Sursee

    Techniker beschliessen sanfte Anpassungen Am letzten Samstag konnte der Techn. Leiter ENV Roland Kunz 18 Techniker zur Konferenz Technik STV im Campus Sursee begrüssen.

    Werner Christen eröffnete die Sitzung mit einem Kurzreferat über Natascha Badmann, die am Tag zuvor die STV-Techniker mit ihrem Vortrag über „Willenskraft kann Berge versetzen“ begeisterte. Die Techniker zogen kurz Rückblick über die vergangenen Anlässe und gaben einige wichtige Infos zu den bevorstehenden Anlässen weiter. Danach wurde das Einteilungskampfgericht für die SM Nationalturnen in Reutigen bestimmt. Jeder Teilverband kann eine geeignete Person melden. Nach einigen interessanten Infos vom Ressort Kampfrichter (Joe Zumbühl), vom Ressort Jugend (Stefan Knobel) und vom Ressort J+S-Kurse / Ausbildung (Thomas Ettlin und Werner Christen) nahmen die Techniker die Diskussion von der letzten Sitzung über die Anpassung des Wettkampfreglements wieder auf. Nach intensiven Diskussionen wurde beschlossen, die komplizierte und unübersichtliche Notengebung im Ringen und Schwingen zu vereinfachen. Diese Regelung tritt ab 2015 in Kraft. Bereits dieses Jahr wollen die Techniker versuchen, den Wettkampfablauf straffer und zuschauerfreundlicher abzuwickeln. Es wurde beschlossen, den Wettkampf gestaffelt zu beginnen und zu beenden, das heisst, die Jugendkategorien können am Morgen später beginnen und werden bei der Rangverkündigung vorgezogen. Weiter wurde beschlossen, einen Platzspeaker zu stellen, der das Geschehen kommentiert und die Zuschauer besser informiert. Beim Ringen/Schwingen soll ihm die Einteilung helfen, indem alle Spitzenpaarungen auf dem gleichen Platz ausgetragen werden. Mit diesen Neuerungen versprechen sich die Techniker einen für die Zuschauer übersichtlicheren Wettkampf.

      

    Roland Kunz, 25.03.2014
      Anlass:
      Technikerkonferenz ENV/STV
      Bilder:
      Teilnehmer der diesjährigen Technikerkonferenz 2014 in Sursee